Baustellen News

  • Neubau

22.06.2016
Das Herzzentrum steht kurz vor Inbetriebnahme
Doch bevor es soweit ist, müssen alle Gewerke formal abgenommen werden. Seit Wochen finden Zwischenabnahmen und Zustandsfeststellungen statt. Auch mit der Bauaufsicht, der Feuerwehr sowie unserem Brandschutzsachverständigen finden regelmäßige Begehungen statt, um die spätere Abnahme sicherzustellen.
mehr

17.12.2015
Außen- und Innenausbau schreiten voran
Der marode Abwasserkanal in der Bergmannstraße wurde saniert. Die Außenanlagen vor dem Haupteingang des neuen Herzzentrums sind so weit fortgeschritten, dass man schon gut erkennen kann, wo die Sitzplätze angeordnet und die neuen Bäume gepflanzt werden sollen.
mehr

26.08.2015
Beginn der Kanalsanierungsarbeiten
Außen vor dem Herzzentrum haben die Kanalsanierungsarbeiten in der Bergmannstraße begonnen. Das Erdgeschoss des Neubaus ist nun komplett umgebaut. Hier sind zukünftig die Funktionen untergebracht, die zum EPU-Labor gehören. Es wird eine Anmeldung, zwei Wartebereiche, 4 Untersuchungs- und Behandlungsräume sowie ein Oberarztzimmer geben. Im 1. Obergeschoss ist der OP-Stützpunkt bereits gut erkennbar. Die Trockenbauwände stehen und sind verspachtelt, auch das Sichtfenster ist eingebaut.
mehr

22.06.2015
Innenausbau schreitet voran
Aktuell wird an den Außenwänden das Wärmedämmverbundsystem (kurz WDVS) montiert. Danach kann der Verputzer den Außenputz aufbringen. Im Erdgeschoss im Arztdienstbereich sind die Installationen in den Wänden und Decken weitgehend abgeschlossen. Die Wände wurden geschlossen und verputzt, auch Estrich liegt schon.
mehr

08.04.2015
Fertigstellung Rohbau, Beginn Innenausbau
Der Rohbau des Haupthauses sowie der Verbindungsgang sind weitgehend fertig gestellt. Es fehlen lediglich einige Fenster. Bereits im 17. März 2015 erfolgte die „Rohbauabnahme“. Diese fand statt im Rahmen einer Begehung gemeinsam mit der Bauaufsicht und der Feuerwehr.
mehr

03.09.2014
Umverlegung der Medien (Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, etc.)
Das Umverlegen der Medien (Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, etc.) im Bereich des neuen Verbindungsgangs bleibt weiter spannend!
mehr

06.05.2014
Beginn der Rohbauarbeiten
Termingerecht haben auf der Baustelle die Rohbauarbeiten begonnen. Mehrere Baucontainer wurden aufgestellt.
mehr

20.03.2014
Aufsstellung Baukräne
Heute wird am KliLu ein Baukran aufgestellt, es ist der erste von 2 stationären Turmdrehkränen, die für den Neubau Herzzentrum benötigt werden.
mehr

20.02.2014
Aushubarbeiten fertiggestellt
Deutlich sichtbar erstreckt sich die Baugrube für das künftige Herzzentrum im Bereich der Bergmannstraße.
mehr

05.02.2014
Geänderte Zufahrt Klinikumsgelände
Die Bauarbeiten des KliLu Herzzentrums erfordern eine Verlegung der Klinikzufahrt.
mehr

02.10.2013
Provisorische Zufahrt auf Klinikumsgelände
Ab dem 7.10.2013 beginnen die Bauarbeiten zur Herstellung einer provisorischen Zufahrt zum Klinikgelände, welche im Bereich des derzeitigen Seiteneingangs neben Haus "P" gebaut wird.
mehr

29.08.2013
Baustellenschild
Ein weiteres sichtbares Zeichen ist eingetroffen.
mehr

13.08.2013
Baufeld
Der Abriss der beiden Gebäude auf dem Gelände des zukünftigen KliLu Herzzentrums wurde termingerecht abgeschlossen. Das künftige Baufeld ist somit nun in Gänze zu überschauen.
mehr

25.06.2013
Baugenehmigung
Seit 21. Juni 2013 liegt die Baugenehmigung der Stadt Ludwigshafen vor. „Bauen“ dürfen wir jedoch erst, wenn der „Rote Punkt“ vorliegt.
mehr