Aufnahme

  • Aufnahme

Gemäß Ihrer Terminvereinbarung melden Sie sich bitte in der jeweils aufnehmenden Klinik. Welche dies in Ihrem Fall ist, können Sie ggf. Ihrem Einweisungsschein entnehmen. Bei Unklarheiten stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen an der Information im Eingangsbereich des Klinikums gerne zur Verfügung.

Bei Ihrer Aufnahme in unserem Klinikum müssen einige Formalitäten erledigt werden. Sie beschleunigen den Anmeldevorgang, wenn Sie folgenden Unterlagen mitbringen:

  • gültiger Personalausweis
  • gültige Krankenversicherungskarte
  • Einweisung durch Haus- oder Facharzt
  • Liste der derzeit eingenommenen Medikamente
  • Notfall- und Impfausweis
  • ggf. Allergiepass, Röntgenpass, Diabetikerausweis, Marcumarpass
  • ggf. Röntgenaufnahmen, sonstige Untersuchungen, Laborbefunde, Arztbriefe
  • ggf. Unterlagen über frühere Erkrankungen
  • ggf. Zuzahlungsbefreiung
  • ggf. Nachweise/Quittungen über bereits im laufenden Jahr geleistete Zuzahlungen

Sollten Sie die Aufnahmeformalitäten nicht selbst erledigen können, bitten wir Sie, Ihre Angehörigen damit zu beauftragen.
Bei der administrativen Aufnahme erhalten Sie die erforderlichen Vertragsunterlagen und Informationsmaterialen über unser Haus und über die Rahmenbedingungen Ihrer Behandlung. Ihre persönlichen Angaben bei der Aufnahme unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz.

In der Regel sind unsere Prozessmanager/Prozessmanagerinnen Ihre ersten Ansprechpartner, wenn Sie geplant aufgenommen werden.

Eigenbeteiligung
Für Ihre Krankenhausbehandlung beträgt die gesetzliche Zuzahlung derzeit 10,00 Euro pro Kalendertag zu zahlen für längstens 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres. Das Klinikum ist verpflichtet, die Zuzahlung im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen einzufordern und an Ihre Krankenkasse weiterzuleiten. Patienten/Patientinnen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind von der Zuzahlung befreit.

Patientenarmband
Im Rahmen der administrativen Aufnahme erhalten Sie ein Patientenarmband mit Ihrem Namen und Geburtsdatum zur eindeutigen Identifikation. Das Tragen des Bändchens ist selbstverständlich freiwillig und dient ausschließlich Ihrer Sicherheit. Mehr Informationen zum Patientenarmband im Klinikum finden Sie hier.

Wahlleistungen
Jede/r Patient/Patientin hat die Möglichkeit gegen zusätzliches Entgelt die Wahlleistung

  • Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer und/oder
  • wahlärztlichen Leistungen

in Anspruch zu nehmen. Bitte kündigen Sie Ihre Wünsche möglichst frühzeitig an. Mehr Informationen zum Wahlleistungsangebot Ein- und Zweibettzimmer und den damit verbundenen Serviceleistungen finden Sie in unserem Flyer.

Wahlleistungen sind vor der Erbringung schriftlich mit dem Klinikum zu vereinbaren. Die Wahlleistungsvereinbarung können Sie z. B. bei der administrativen Aufnahme abschließen.
Die Inanspruchnahme von Wahlleistungen kann zu erheblichen Kosten führen, für die kein gesetzlicher Krankenversicherungsschutz besteht! Sind Sie privat versichert, prüfen Sie bitte, ob Ihre private Krankenversicherung/Beihilfe etc. diese Kosten deckt.

Ansprechpartnerinnen:

Frau Borgel

Brigitte Borgel
Telefon: 0621 503-20501

Andrea Keup

Andrea Keup
Telefon: 0621 503-20500

E-Mail: wahlleistungsmanagement@klilu.de
Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr