Prostatakarzinomzentrum erfolgreich rezertifiziert

20.04.2011


Unter Federführung der Urologischen Klinik wurde vor wenigen Tagen das interdisziplinäre Prostatakarzinomzentrum Rheinpfalz (PZR) am Klinikum von OnkoZert erneut erfolgreich zertifiziert.
Das PZR wurde erstmals im März 2008 zertifiziert. Es handelte sich damals um das erste nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Prostatakarzinomzentrum in Rhein-land-Pfalz und in der Rhein-Neckar-Region.
Ziel des Prostatakarzinomzentrums ist eine qualitativ hochwertige Versorgung von Prostatakarzinompatienten in Anlehnung an die Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft. Neben der Klinik für Strahlentherapie und mehreren Kliniken und Instituten des Klini-kums zählen zu den Kooperationspartnern zwölf niedergelassene Urologen aus Ludwigshafen und der Region sowie die Selbsthilfe-gruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V. und das Hospiz Elias.

nig