Klinikum Ludwigshafen gGmbH
Personalentwicklung (IfP)
Bremserstr. 79
67065 Ludwigshafen am Rhein
Büro (0621) 503-4641
Fax (0621) 503-4644
ifp@klilu.de
Ziel
Kurzfortbildung zum Thema
Lob- und Beschwerdemanagement - Die Kontaktstelle für Patientenanliegen
Ziel ist es, den konstruktiven positiven Umgang mit Beschwerden zu fördern.
Zielgruppe
Beschäftigte des KliLu aus allen Berufsgruppen
Inhalte
"Schön, dass Sie sich beschweren!"
Das klingt zunächst befremdlich, aber wer die Bedeutung von Beschwerdemanagement wirklich verstanden hat, weiß welche Einstellung und welches Wissen dahinter steht.
Patienten- und Angehörigenbeschwerden liefern wertvolle Informationen, mit denen man die Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen verbessern, die Patienten, Patient*innen und Angehörigen zufriedenstellen und das Unternehmen zum dauerhaften Erfolg führen kann.
Die positive Sichtweise auf Beschwerden zu fördern soll daher ein Ziel dieser Veranstaltung sein.
Die Teilnehmer*innen erhalten dazu zunächst Informationen zu den aktuellen Lob- und Beschwerdezahlen und den Hauptkritikpunkten der Patienten, Patient*innen und Angehörigen des Klinikums.
Auch bereits abgeleitete übergeordnete Maßnahmen werden vorgestellt. Wie das Klinikum den Hauptbeschwerdegründen zukünftig begegnen möchte und welche Verbesserungsmaßnahmen daraus abgeleitet werden können, ist ein weiteres Thema dieser Veranstaltung.
Referentin
Bianca Kautz
Kontaktstelle für Patientenanliegen
Termine
Teambezogene Termine auf Anfrage bei Frau Kautz
Tel. 2388 oder Mail: kautzb@klilu.de