Startseite Medizin & Pflege Kliniken und Fachbereiche Zentren A-Z Prostatakarzinomzentrum Rheinpfalz Infos

Allgemeine Informationen

Das interdisziplinäre Prostatakarzinomzentrum Rheinpfalz (PZR) am Klinikum Ludwigshafen hat sich zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung von Prostatakarzinompatienten in Anlehnung an die Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft verpflichtet. Wesentliche Grundlage hierfür bietet die intensive Vernetzung von stationärer und ambulanter Versorgung: Neben mehreren Kliniken und Instituten des Klinikums zählen zu den Kooperationspartnern zahlreiche niedergelassene Urologen aus Ludwigshafen und der Region sowie die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V. und das Hospiz Elias.

Im März 2008 wurde das PZR zertifiziert. Es handelte sich damals um das erste nach den Kriterien der deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Prostatakarzinomzentrum in Rheinland-Pfalz und in der Rhein-Neckar-Region. Im Jahr 2011, 2014 und 2017 wurde das PZR von OnkoZert erneut erfolgreich zertifiziert.

Studien

Am Prostatakarzinomzentrum Rheinpfalz wird derzeit folgende aktive Studie durchgeführt:

  • ProstateCancerOutcome(PCO)-Studie.