Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2011

Vorträge und Aktionen für eine gesunde Leber

20.10.2011

Unter dem Motto „Leber – lebenswichtig!“ steht bundesweit der 12. Deutsche Lebertag im November 2011. Aus diesem Anlass lädt das Klinikum Ludwigsha-fen, Bremserstraße 79, am Freitag, 11. November 2011, zum 5. Ludwigshafener Arzt-Patienten-Seminar in seine Räume ein. Von 16.00 bis 19.30 Uhr informiert die Medizinische Klinik C des Klinikums Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Fachärzten und Selbsthilfegruppen vor und im Hörsaal Inte-ressierte, Betroffene und Angehörige.
Besucher können ab 16.00 Uhr kostenlos ihre Leberwerte bestimmen und beur-teilen lassen. Im Hörsaal folgen von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr mehrere Vorträge von Fachärzten sowie der Selbsthilfegruppe Hämochromatose Südpfalz über Ursachen, Diagnostik und Therapie verschiedener Lebererkrankungen. Zu den Ansprechpartnern zählen Prof. Dr. Ralf Jakobs, Direktor der Medizinischen Klinik C, sowie sein Oberarzt, Dr. Stephan Vetter. Im Anschluss an die Vorträge be-steht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Selbsthilfegruppe ist mit einem Info-stand vertreten.
Neben Früherkennung und Therapie von Lebererkrankungen ist bei den diesjäh-rigen Lebertag-Aktionen dem Aspekt der Vorbeugung breiterer Raum gewidmet. Der Eintritt ist frei. Ausrichter des Lebertags sind die Deutsche Leberstiftung, die Deutsche Leberhilfe e.V. und die GastroLiga e.V.

nig