Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2013

Tag der Herzmedizin: Spezialisten am Klinikum öffnen ihre Türen

11.04.2013

Herzspezialisten des Klinikums Ludwigshafen (KliLu) laden zum Tag der Herzmedizin ein: Ob beim Gang durchs Katheterlabor, bei einem der zahlreichen medizinischen Vorträge, beim Rundgang durch OPs oder aber beim Mitmachen an den vielseitigen Aktionsständen: Am Samstag, den 20.04. dreht sich am KliLu zwischen 10:00 und 17:00 Uhr alles um das zentrale menschliche Organ.

Foyer, Hörsaal und Cafeteria sind nur einige der Orte, an denen am Veranstaltungstag ein buntes Programm geboten wird: Immer zur vollen Stunden laden Mediziner des Klinikums zu Fachvorträgen ein. Aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Bildgebung in der Herzmedizin, Bypasschirurgie oder Herzrhythmusstörungen stehen ebenso auf dem Programm wie Erläuterungen zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen oder Schlüssellocheingriffe am Herzen. Zudem gewähren die Ärzte und Pflegekräfte Einblicke in sonst verschlossene Bereiche und laden zu Führungen und Demonstrationen in die OPs, das Katheterlabor und auf den Hubschrauberlandeplatz ein. Ein begehbares Herzmodell gibt Antworten zum anatomischen Aufbau des Organs und verspricht eine ganz besondere Perspektive auf das menschliche Herz. Außerdem haben Besucher erstmalig die Gelegenheit einen Blick auf das Modell des geplanten Herzzentrums zu werfen und sich über das Bauvorhaben zu informieren.

„Da wir 2015 unser neues KliLu Herzzentrum eröffnen werden, möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern bereits jetzt die Möglichkeit bieten, sich umfassend über Versorgungsmöglichkeiten in unserem Haus zu informieren. Wir stellen an diesem Tag aktuelle Entwicklungen in Diagnose und Therapie vor und bieten den Bürgerinnen und Bürgern Herzmedizin zum Anfassen“, so Dr. Joachim Stumpp, Geschäftsführer des Klinikums. Motivierte Bewerber sind eingeladen das Bewerber-Café zu besuchen, das im Rahmen der Veranstaltung die Gelegenheit bietet, das KliLu als Arbeitgeber kennen zu lernen.

Die Eröffnungsrede findet um 10:00 Uhr im Foyer statt. Die Teilnahme an sämtlichen Vorträgen, Führungen und Aktionen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Spezialisten lassen sich über die Schulter blicken: KliLu lädt zum Tag der Herzmedizin