logo
Klinikum Ludwigshafen gGmbH
Personalentwicklung (IfP)
Bremserstr. 79
67065 Ludwigshafen am Rhein
Büro (0621) 503-4641
Fax (0621) 503-4644
ifp@klilu.de

Humor hilft heilen

 

Ziel

Vor rund 20 Jahren kam die Idee nach Deutschland, Clowns in Krankenhäuser zu bringen. Gesunde können sich kranklachen – und Kranke gesund. Professionelle Klinikclowns bringen Leichtigkeit, muntern kleine und große Patienten und Patient*innen auf und stärken Hoffnung und Lebensmut.

Kann man Humor lernen? Die Antwort ist: Ja! Die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN hat sich zum Ziel gesetzt, die heilsame Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu fördern. Humor kann Teams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, Kommunikation untereinander verbessern, die eigene seelische Gesundheit stärken und auch helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen.

Schon kleine Veränderungen können große Effekte erzielen. Grundgedanken der von HUMOR HILFT HEILEN angebotenen Workshops sind: Wie gelingt der direkte menschliche Kontakt besser? Wie kann ich mit Pannen, Peinlichkeiten und Fehlern humorvoll umgehen? Wie kann ich meine eigene „Seelenhygiene“ stärken und verhindern, dass ich belastende Dinge mit nach Hause nehme? In den Humor-Workshops von HHH vermitteln geschulte Trainer und Trainer*innen, die meist auch langjährige Erfahrung als Klinik-Clowns haben, mithilfe spielerischer Übungen aus dem Improvisationstheater.

Techniken, die später im fordernden Berufsalltag eingesetzt werden können. Die Erfahrungen und Erkenntnisse von Michael Christensen, Mitbegründer der Klinikclownerie und seit mehr als drei Jahrzehnten als Klinikclown und Trainer weltweit im Einsatz, bilden die Basis zu diesem Konzept.

Felix Gaudo, der langjährige Erfahrung als Klinik-Clown hat, vermittelt mithilfe spielerischer Übungen aus dem Improvisationstheater Techniken, die später im fordernden Berufsalltag eingesetzt werden können.

 

Zielgruppe

Ärzte und Ärzt*innen,Pflegepersonal, aber auch für Mitarbeiter*innen aus dem Verwaltungsbereich

Teilnehmerzahl

max. 20

Inhalte

  • Wie gelingt der direkte menschliche Kontakt besser?
  • Wie kann ich mit Pannen, Fehlern und Peinlichkeiten besser umgehen?
  • Wie kann ich meine eigene "Seelenhygiene" stärken und verhindern, dass ich belastende Dinge mit nach Hause nehme?

Methoden: In den Worshops kommen verschiedenste Techniken und Übungen aus dem Theater- und Erlebnispädagogischen Bereich zum Einsatz

 

Trainer

Felix Gaudo

Ort

SWH, Saal EG,  Klinikum Ludwigshafen

Termine

 

von 09:00 bis 12:00 Uhr