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Klinikum Ludwigshafen gGmbH
Personalentwicklung (IfP)
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Patienten und Patient*innen mit Demenz besser verstehen, erreichen und Krisensituationen vorbeugen

 

Ziel

Die Teilnehmenden haben mithilfe von Methoden des hermeneutischen Fallverstehens die Situationen von demenzerkrankten Menschen im Krankenhaus reflektiert. Sie haben sich mit der Entwicklung von Krisensituationen auseinandergesetzt, in denen es zu herausforderndem Verhalten von Patienten und Patient*innen mit Demenz kommt. Sie kennen den Ansatz der verstehenden Diagnostik, um Ursachen herausfordernder Situationen zu erkennen und lösungsorientiert darauf zu reagieren und haben einen ressourcenorientierten Zugang zu Menschen mit Demenz kennen gelernt, der Krisensituationen verhindern hilft. 

Zielgruppe

Mitarbeitende aller Berufsgruppen, die in der Klinikversorgung von Patienten und Patient*innen mit Demenz tätig sind  

Teilnehmerzahl

max 12

Inhalte

  • „Wo bin ich hier“? Die Situation von Patienten und Patient*innen mit Demenz im Krankenhaus
  • „Frau Müller ist weg…“: Wie herausfordernde Situationen in der Versorgung  entstehen und was sie verhindern hilft
  •  „Ich kann jetzt doch nicht einfach hier im Zimmer bleiben“: Wie mit dem Spannungsfeld von Patientensorge und der inneren „ToDo-Liste“ umgehen?
  •  „Tür-Öffner“: Zugang finden zu Patienten und Patient*innen mit Demenz

Methoden:

  • Lernpräsentation
  • Videogestütze Fallarbeit
  • Plenumsdiskussion
  • Erarbeitung in Kleingruppem / im Lerntandem

Dozentin

Dr. Marion Bär

Ort

SWH, Pflegeakademie, Raum 2,  Klinikum Ludwigshafen

Termin

 

09:00 - 12:15 Uhr