logo
Klinikum Ludwigshafen gGmbH
Personalentwicklung (IfP)
Bremserstr. 79
67065 Ludwigshafen am Rhein
Büro (0621) 503-4641
Fax (0621) 503-4644
ifp@klilu.de

Älter werden im Beruf - gelassen und souverän in die Zukunft blicken

 

Ziel

Älter werden im Beruf hat viele Facetten. Einerseits hat man in den vergangenen Jahrzehnten einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz aufgebaut, Routine entwickelt und Gelassenheit gelernt, andererseits fühlt man sich angesichts der immer schneller drehenden Arbeitswelt vielleicht schon zum "alten Eisen" zugehörig bzw. wird als solches gesehen.

Eigen- und Fremdeinschätzung von Altern haben einen erheblichen Einfluss auf das Selbstwertgefühl und die Motivatiion, mit entsprechenden Auswirkungen auf Wohlfühlfaktor und die Gesundheit am Arbeitsplatz

Zielgruppe

Alle Berufsgruppen, jeder ist herzlich willkommen

Teilnehmerzahl

12

Inhalte

Die berufliche Standortbestimmung, die Perspektiventwicklung für die kommenden Arbeitsjahre, die Reflexion der belastenden Faktoren und die Betrachtung der persönlichen Ressourcen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eigene Kompetenzen und Interessen sollen zukünftig von den Teilnehmern bewusst im Arbeitsalltag eingesetzt, Chancen bei Veränderungen und neue Aufgaben erkannt werden.

  • Wo stehe ich eigentlich auf meinem Berufsweg? Reflexion des beruflichen Werdegangs und der augenblicklichen Situation am Arbeitsplatz
  • Individuelle Belastungen identifizieren und analysieren
  • Sich der eigenen Fähigkeiten bewusst werden: Welche Ressourcen, welche Stärken und Kompetenzen habe ich?
  • Umgang mit Belastungen, erhöhten Anforderungen und Stress
  • Wie kann ich den beruflichen Weg für mich wetergehen? Perspektiven entwickeln 

Methoden: Theoretische Grundlagen, Gruppenarbeit, Reflexion, Analyse/Feedback 

Trainerin

go connecting

Ort

SWH, Schulsaal 2, Klinikum Ludwigshafen

Termine

16.11.2021

09:00 - 16:00 Uhr