Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2014

Klinikum informiert im Rahmen der Herzwochen 2014

28.10.2014

Herzrhythmusstörungen treten häufig auf und können jeden treffen. Im Rahmen der Herzwochen 2014, die von der Deutschen Herzstiftung initiiert wurden, findet im Hörsaal des Klinikums Ludwigshafen am Donnerstag, 6. November ab 17 Uhr eine Informationsveranstaltung zu diesem häufigen Krankheitsbild statt. Im Zentrum der Veranstaltung, zu der die Medizinische Klinik B einlädt, steht das Thema „Aus dem Takt – Herzrhythmusstörungen heute“. Patienten, Angehörige und Interessierte haben die Möglichkeit, sich in Vorträgen und im persönlichen Gespräch mit den Referenten umfassend zu informieren.

In den letzten Jahren konnten wichtige Fortschritte in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen erzielt werden, dazu zählen z. B. die medikamentöse Therapie oder die Verödung mittels Herzkatheter, der so genannten Ablationstherapie. Dr. Thomas Kleemann, Oberarzt in der elektrophysiologischen Abteilung der Medizinischen Klinik B des Klinikums, stellt verschiedene Therapieoptionen bei Vorhoffflimmern dar. Herzchirurgische Therapiemöglichkeiten werden von Dr. Udo Weiße, Oberarzt der Klinik für Herzchirurgie, thematisiert. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, die elektrophysiologischen Funktionsräume und das Katheterlabor zu besichtigen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.