Startseite Medizin & Pflege Herzzentrum Ludwigshafen

Herzzentrum Ludwigshafen

Mit dem Herzzentrum Ludwigshafen setzt das Klinikum Ludwigshafen ein deutliches Zeichen für eine optimale Patientenversorgung sowie höchste medizinische Qualität und positioniert sich damit als Top-Krankenhaus in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Auf einer Gesamtnutzfläche von knapp 5.000 Quadratmetern werden Patienten nun unter optimalen Bedingungen behandelt. Durch ein ausgeklügeltes Raum- und Funktionskonzept rückt die Herzchirurgie mit Teilen der Kardiologie enger zusammen und ermöglicht somit einen noch intensiveren Austausch der Spezialisten in der Behandlung der Patienten. Die Wege zwischen den drei Operationssäle (darunter ein hochspezialisierter Hybrid-OP), den drei Herzkatheterlaboren sowie der Intensivstation sind maximal verkürzt worden. Zudem wurden Verbindungsgänge zu den bestehenden Gebäudeteilen des Klinikums geschaffen, um durch effiziente Nutzungsbedingungen den Arbeitsalltag des ärztlichen und pflegerischen Personals wie auch der Wirtschaftsdienste zu verbessern.

Mit dem DiagnostiKON bietet das Klinikum Ludwigshafen auf einer Fläche von rund 250 Quadratmetern modernste bildgebende Diagnostik und höchste fachliche Expertise für die Region gebündelt unter einem Dach an. Mit dabei: der weltweit strahlenärmste und schnellste Computertomograph. Medizinische Schwerpunkte des Zentrums werden wie der Name symbolisiert die nicht-invasive Herz- und Gefäßdiagnostik (K für Kardio), die Diagnostik in der speziellen Onkologie (O für Onkologie) und der Neuroradiologie (N für Neuro) sein.

Impressionen zum Eröffnungsakt des Herzzentrums am 09.09.2016

Bilder: Ben Pakalski