Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen

23.09.2022
Anpassung Besucherregelung Neuregelungen für Klinikum Ludwigshafen
Aus dem neuen Infektionsschutzgesetz ergeben sich bundesweit aktualisierte Vorgaben, die unter anderem die Besucherregelungen für Krankenhäuser verschärfen. Am Klinikum Ludwigshafen werden diese Regelungen ab Samstag, 24. September, in Kraft treten. Zutrittsberechtigt sind Begleitpersonen und Besucher mit tagesaktuellem, negativem Testergebnis und einer FFP2 Maske.

19.09.2022
Welttag der Patientensicherheit Welttag der Patientensicherheit
„Hier am Klinikum Ludwigshafen ergreifen wir umfassende Maßnahmen, um Medikationsfehler auszuschließen. Unsere Patienten können sich rundum sicher fühlen.“ Chefapotheker Dr. Norbert Marxer bringt es am Welttag der Patientensicherheit auf den Punkt: Der Erhalt einer Arzneimitteltherapiesicherheit auf hohem Niveau und die stete Weiterentwicklung aller Medikationsprozesse zum Wohl der Patienten gehören zum Selbstverständnis unserer Klinikapotheke.

15.09.2022
"Helden in Uniform" Freundschaftstafel erinnert an Bundeswehr-Einsatz während der Pandemie
Eine Freundschaftstafel im Eingangsbereich des Klinikum Ludwigshafen erinnert jetzt an den Einsatz der Bundeswehr während der Corona-Pandemie. Soldat*innen des Sanitätsregiments 2 aus der Alsberg-Kaserne in Rennerod im Westerwald hatten während der Pandemie über mehrere Monate die medizinischen Einsatzkräfte in Ludwigshafen unter anderem in der Infektionsambulanz, als Pflegepersonal auf den Intensivstationen sowie auf der Post-Covid-Geriatrie unterstützt.

31.08.2022
Dem Schlaganfall vorbeugen KliLu und „Herzenssache Lebenszeit“ am Freitag, 9.9., vor Rhein-Galerie
Vorbeugen lohnt sich und kann Leben retten. Gemeinsam mit der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ informieren Experten des Klinikum Ludwigshafen am Freitag, 09.September, von 10 bis 16 Uhr vor der Rhein-Galerie in Ludwigshafen. Im signalroten Infobus stehen sie für Fragen rund um das Thema Schlaganfall zur Verfügung und klären über mögliche Risikofaktoren und sinnvolle Präventionsmaßnahmen auf.

25.08.2022
Dietmar Hopp Stiftung spendet Tovertafel „Greifbares Glück“ für Geriatrie am KliLu
Die Klinik für Geriatrie am KliLu freut sich über eine Tovertafel – gespendet von der Dietmar Hopp Stiftung. Der Begriff Tovertafel stammt aus dem Niederländischen und bedeutet übersetzt Zaubertisch. Diese innovative Pflegetechnologie verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Demenzerkrankung und trainiert ihre noch verbliebenen Fähigkeiten.

17.08.2022
Informationstag im Brustzentrum Freitag, 2. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Brustkrebs ist die häufigste Krebsdiagnose bei Frauen – eine Diagnose, die für Betroffene und deren Angehörige vielfältige Fragen aufwirft. Das zertifizierte Brustzentrum am Klinikum Ludwigshafen bietet Unterstützung und lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte ein, sich im Rahmen eines Informationsnachmittags zu aktuellen Erkenntnissen rund um das Thema Brustkrebs zu informieren.