Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen

15.10.2024
stern-Bewertung „Top Unternehmen in der Pflege“: Klinikum Ludwigshafen bereits zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet
„Was macht einen guten Arbeitsplatz für Pflegekräfte aus?“ Der stern ist dieser Frage deutschlandweit nachgegangen und hat die Top-Arbeitgeber in der Pflege definiert. Unter ihnen ist das Klinikum Ludwigshafen (KliLu), das in allen fünf Kategorien mit „sehr gut“ bewertet wurde und damit die Auszeichnung als „Top Unternehmen in der Pflege“ erhält. Und das bereits zum zweiten Mal in Folge

01.10.2024
Klinikum Ludwigshafen als „Trendsetter“ ausgezeichnet: vorbildliches Engagement in Ausbildung und Studium gewürdigt
Das Klinikum Ludwigshafen erhielt im Rahmen der Ausbildungs- und Studienmesse Sprungbrett Ludwigshafen eine Auszeichnung in der Kategorie „Trendsetter“. Die Messe, die seit 20 Jahren junge Menschen aus Ludwigshafen und der Region bei der Berufswahl unterstützt, würdigte das besondere Engagement des Klinikums Ludwigshafen in der Nachwuchsförderung und in der beruflichen Bildung.

27.09.2024
Zum „Tag der Patientensicherheit“ am Klinikum Ludwigshafen: Patientensicherheit im Fokus
Patientensicherheit ist eines der Leitziele der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Um diese zu gewährleisten, ist eine horizontale Vernetzung alle Disziplinen, Kliniken und Stationen nötig. Am „Tag der Patientensicherheit“ am 17. September 2024 hat das Team der Pflege-Experten des Klinikums Ludwigshafen über das Thema informiert. Nicht nur Patienten und deren Angehörige haben von dem Wissen der Experten profitiert – auch die Mitarbeitenden konnten sich sowohl einbringen als auch als Multiplikatoren auf die einzelnen Stationen tragen.

20.09.2024
Woche der Demenz: Klinikum Ludwigshafen veranstaltet Infotag für Betroffene und Angehörige
Zusammen mit Mitgliedseinrichtungen des Demenzverbundes Ludwigshafen und Einrichtungen der Stadt Ludwigshafen organisiert die Kompetenzstelle Demenz in diesem Jahr erstmalig die Woche der Demenz in Ludwigshafen. Anlass ist der Welt-Alzheimer-Tag, der am 21. September unter dem Motto „Gemeinsam.Mutig.Leben.“ steht. Vom 16. bis zum 22. September bietet die Stadt Betroffenen und Angehörigen ein vielfältiges Programm.

13.09.2024
Welt-Sepsis-Tag: Klinikum Ludwigshafen ermöglicht bestmögliche Versorgung mit speziellem ABS-Team
Anlässlich des Welt-Sepsis-Tags am 13. September rückt das Klinikum Ludwigshafen das Krankheitsbild der Sepsis, der schwersten Verlaufsform einer Infektion, in den Fokus. In Deutschland erkranken jährlich rund 230.000 Menschen daran, bei etwa 85.000 Menschen verläuft die Infektion tödlich. Am Klinikum Ludwigshafen werden Patientinnen und Patienten nach neuestem Stand der Wissenschaft behandelt. 2022 wurde eigens das ABS (Antibiotic Stewardship)-Team gegründet.

10.09.2024
Klinikum Ludwigshafen gründet „Klinik für Interdisziplinäre Akut- und Notfallmedizin“
Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des Klinikums Ludwigshafen versorgt jährlich rund 50.000 Patientinnen und Patienten. Damit stellt sie eine zentrale Rolle als Notfallversorger der Vorderpfalz dar und zählt zu den größten Notaufnahmen in Rheinland-Pfalz. Im Zuge der baulichen Erweiterungen wird die ZNA nun in die „Klinik für Interdisziplinäre Akut- und Notfallmedizin“ umbenannt. Dr. Peter Brenk, bisheriger Leiter der ZNA, wird als neuer Klinikdirektor eingestellt.