Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen

12.01.2022
Erfolgreich gegen Diabetes Zentrum am Klinikum Ludwigshafen erhält erneut Gütesiegel
Patienten mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes werden am Klinikum Ludwigshafen durch ein Team aus Spezialisten unterschiedlicher Berufsgruppen betreut. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat das Diabeteszentrum nun erneut ausgezeichnet und der Einrichtung eine Patientenversorgung nach strengsten Kriterien und auf höchstem medizinischen Niveau bescheinigt.

05.01.2022
Testpflicht für ambulante Patienten und Begleitpersonen Klinikum Ludwigshafen erhöht Vorgaben auch für Geimpfte
Ab sofort benötigen alle ambulanten Patienten, Begleitpersonen und externen Dienstleister am Klinikum Ludwigshafen einen Nachweis über einen negativen Corona-Test und zwar unabhängig von ihrem Impfstatus.

21.12.2021
Neuartiger Netzhautchip gibt Erblindeten Hoffnung auf Sehen Erfolgreiche Implantation an der Augenklinik des Klinikums Ludwigshafen
Erstmals erfolgte an der Augenklinik des Klinikums Ludwigshafen die Implantation eines neuartigen Netzhautchips. Prof. Dr. Lars-Olof Hattenbach, Direktor der Augenklinik, führte die Operation bei einer 78jährigen Patientin mit altersbedingter Makuladegeneration und beidseitigem Verlust des Sehvermögens durch.

20.12.2021
Umsetzung hoher Qualitätsmaßstäbe Pankreaskarzinomzentrum am KliLu seit zehn Jahren zertifiziert
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist besonders aggressiv und bösartig: Das so genannte Pankreaskarzinom weist die niedrigste Überlebensrate unter allen Krebserkrankungen auf. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate liegt in Deutschland nur bei rund zehn Prozent. Umso wichtiger, dass sich Patienten ab der Diagnose in spezialisierte Zentren begeben.

09.12.2021
Neubau für Hautzentrum Worms Modernste Techniken kommen zum Einsatz
Mit dem Umzug von der Leuschner-Straße in die Herrnsheimer Hauptstraße 137a wird sich die Praxis auf 480 Quadratmeter vergrößern

25.11.2021
Besucherstopp in Ludwigshafener Krankenhäusern Bis auf BGU alle Häuser für Besucher geschlossen
In Hinblick auf die aktuell angespannte Pandemielage in der Region, haben sich die Ludwigshafener Krankenhäuser (Klinikum Ludwigshafen, St. Marien und St. Annastiftskrankenhaus, Guter Hirte) dazu entschlossen, einen Besucherstopp auszurufen. Für das Klinikum Ludwigshafen gilt dies ab Samstag, 27.11.