Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen

22.12.2020
Fehlerhafte Masken am Klinikum Ludwigshafen
Ende November hat das Klinikum Ludwigshafen als Reaktion auf einen in den Medien in Kritik geratenen chinesischen Maskentyp vorsorglich alle KN95 Masken aus dem Verkehr gezogen. Das Haus beauftragte darüber hinaus die unabhängige Testung der verwendeten KN95 Masken sowie aller weiteren verwendeten und auch aktuell eingesetzten FFP2 Masken durch eine zertifizierte Prüfstelle.

18.12.2020
Öffnungszeiten Corona-Ambulanz Feiertage
Auch an den bevorstehenden Feiertagen bleibt die Infektionsambulanz am Klinikum Ludwigshafen, Bremserstr. 88, für Patienten geöffnet. Allerdings zu geänderten Öffnungszeiten.

03.12.2020
Klinikum klärt Hinweise zu Masken
Eine am Klinikum Ludwigshafen zur Verwendung gekommene Maske des Typs KN95 ist in Kritik geraten. Der SWR Redaktion liegen Hinweise vor, die den Sicherheitsstandard der Maske anzweifeln. Diesen Hinweisen geht das Klinikum nach und hat Ende letzter Woche alle Masken des entsprechenden Typs aus dem Verkehr gezogen.

16.11.2020
Expertentelefon "Corona" Klinikum beantwortet Fragen
Das Klinikum Ludwigshafen, seit Beginn der Pandemie im Frühjahr federführend bei der Versorgung von Covid-Patienten in Ludwigshafen, bietet im Rahmen eines Expertentelefons am Donnerstag, 19. November, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, Fragen rund um das Virus und die Pandemie zu stellen.

23.10.2020
COVID-Schnelltest am Klinikum Ludwigshafen
Ab sofort werden am Klinikum Ludwigshafen alle externen Personen, Patienten sowie Besucher der beiden städtischen Alten- und Pflegeheime mittels Antigen-Schnelltest auf das COVID-19-Virus untersucht bevor sie die jeweilige Einrichtung betreten. Mit dieser Regelung erweitert das Haus seine seit März bestehende Teststrategie und erhöht damit die Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter erneut.

09.11.2020
Zeitweise Schließung der Geburtshilfe Vorerst keine Geburten am Klinikum
Ab sofort stellt das Klinikum Ludwigshafen sein geburtshilfliches Angebot bis auf weiteres ein. Davon betroffen sind Leistungen im Bereich der Betreuung und Versorgung werdender Mütter vor und während der Geburt sowie das Kursprogramm.