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Kurze Atempausen (Resilienz)

Wir alle kennen Momente der inneren Unruhe, der Erschöpfung und der Hilflosigkeit. Phasen, in denen wir keinen Handlungsspielraum mehr sehen und nur noch „funktionieren“ müssen. Beruflich, wie privat. Mit Hilfe dieses kleinen Taschen-Resilienz-Helfers möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie in jeder Situation den Weg zurück zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Kraft finden können. Es ist nicht immer wichtig, wie groß Ihr erster Schritt ist, wichtig ist, dass er in die richtige Richtung führt.

Wir laden Sie ein, auf eine Reise zu mehr Widerstandskraft!

Nimm dir kurz Zeit um zu dir zu kommen, konzentriere dich fünf Minuten auf deinen Atem. Suche dir einen ruhigen Platz um dich zu erden.

Setze gerne Kopfhörer auf und lass dich dabei begleiten.


Quelle: YouTube - Inner Garden (Meditation Entspannung | innere Ruhe & Stressabbau | 5 Minuten)

Leider können wir derzeit nicht gemeinsam sporteln. Dennoch ist Bewegung wichtig - für unser Wohlbefinden und auch, um Stress los lassen zu können.


Quelle: YouTube - Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten (Nackenverspannungen EFFEKTIV lösen (10 Minuten Nacken Übungen))

Vielleicht hast du ein Morgenritual mit dem du den Tag beginnst. Rituale helfen uns in schwierigen Situationen die Orientierung zu behalten.


Quelle: YouTube - 3xOM Yoga (Meditation am Morgen, die Quelle deiner Kraft (10 Minuten Achtsamkeit))

Manchmal fällt es einfach schwer, nach einem langen Tag zur Ruhe zu kommen und Schlaf zu finden.


Quelle: YouTube - Chakratunes (Geführte Meditation - friedlich einschlafen - tief durchschlafen - erholt erwachen)

Die Progessive Muskelentspannung nach Jakobsen ist eine effektive Methode, in kurzer Zeit den ganzen Körper zu entspannen.


Quelle: YouTube - myfutureandme (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)

Was tun, wenn du nachts wach im Bett liegst? Natürlich kannst du ein Buch lesen, Musik hören, eine warme Milch trinken. Jede Form der Entspannung hilft. Vielleicht möchtest du versuchen, mit den hier zu findenden Wiedereinschlafgeschichten deinen Schlaf fortzusetzen.


Quelle: YouTube - Entspannung wirkt (Traumreise - Wald, See, Entspannung - Einschlafhilfe - Farbmeditation - Selbstheilungskräfte)

Welche Bewegungsstrategie verfolgst du? Gehst du spazieren, wandern, Radfahren?


Quelle: YouTube - Ergotopia (Ganzkörper Workout - 17 Minuten Sport ohne Geräte für Anfänger)


Gesunde Pausen: Am Patientenkiosk hält unser Küchenteam eine Vielfalt leckerer und gesunder Snacks für Sie bereit!


Dinkelbrot mit Hummus & Dinkelbrot mit Frischkäse
Vollkornbrot mit Frischkäse, Paprika, Salat
Vollkornbrot mit Frischkäse, Paprika, Gurke
Vollkornbrot Meerrettich, Pastrami, Tomate, Gurke