Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2017

Patientinnentag im Brustzentrum Ludwigshafen

04.09.2017

Brustkrebs ist die häufigste Krebsdiagnose bei Frauen – eine Diagnose, die für die Betroffenen sowie deren Angehörigen meist schwer zu verarbeiten ist. Das zertifizierte Brustzentrum am Klinikum Ludwigshafen bietet Unterstützung an und lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte ein, sich im Rahmen eines Informationstages zu aktuellen Erkenntnissen rund um das Thema Brustkrebs zu informieren. Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. September 2017, von 14:30 bis 17:30 Uhr im Hörsaal des Klinikums statt, Bremserstr. 79, Haus A, 5.OG.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Privatdozent Dr. Klaus H. Baumann, Chefarzt der Frauenklinik, und Dr. Martina Dauscher-Zohlnhöfer, Leiterin des Brustzentrums. Anschließend referieren Experten unterschiedlicher Fachbereiche zu den Themen Kinderwunsch bei Chemotherapiepatientinnen (Kinderwunschzentrum Ludwigshafen), Vorbeugung von Nebenwirkungen in der Brustkrebstheraphie, Möglichkeiten der Schmerzminderung durch Bewegung und Angebote der onkologischen Fachpflege. Nach einer kurzen Pause mit der Möglichkeit zu einem gemeinsamen Imbiss stehen die Spezialisten für eine offene Fragerunde zur Verfügung. Ergänzt wird die Veranstaltung durch zahlreiche Informationsstände im Foyer des Klinikums. Hier präsentieren unter anderem Selbsthilfegruppen, Zweithaarstudios und verschiedene Firmen ihre Unterstützungsangebote. Aktiv mitmachen dürfen die Besucherinnen im Rahmen eines angeleiteten Workshops mit Entspannungsübungen und anschließender Führung durch die Trainingsräume um 17:00 Uhr.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.