Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2023

Integrative Begleitung bei Krebserkrankungen mit Mind-Body-Medizin

Kursstart im April

07.03.2023

Geist, Körper und Verhalten gehören zusammen und bedingen sich gegenseitig. Auf dieser Grundannahme basiert die sogenannte Mind-Body-Medizin (MBM). Daher unterstützt die Mind-Body-Medizin Patient*innen im Bewusstmachen von Gefühlen, Bedürfnissen, Symptomen und Ressourcen und im Identifizieren von individuellen Stressoren.

Einerseits schult sie somit die Wahrnehmung, wie der Körper auf Reize von innen und außen reagiert - häufig ist uns nämlich nicht bewusst, wie angespannt, ängstlich und aufgewühlt wir wirklich sind - und andererseits hilft die MBM in die notwendige "Relaxation Response" zu gelangen. Patienten bezeichnen diesen Zustand häufig als Verbundenheit mit sich selbst und dickerer Haut nach draußen. Die Mind-Body-Medizin hilft Patienten somit durch die Kombination aus naturheilkundlichen Behandlungen und Achtsamkeit wieder in die Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmtheit in ihrem Leben zu gelangen.

Die MBM ist also viel mehr als das Zugeständnis, dass Kopf (mind) und Körper (body) eng miteinander verknüpft sind. Sie ist Denken, Fühlen, Lernen und Handeln auf allen Ebenen. Sie leistet somit Unterstützung im Wandel eines individuellen Prozesses zur Gesundheitsförderung und Krankheitsbekämpfung.

Voraussetzung für die Mind-Body-Medizin ist, dass sich Arzt und Patient*in auf Augenhöhe begegnen und Sie als Patient*in bereit sind, sich auf Veränderungsprozesse einzulassen. Wer sich offen auf den Wandel einlässt mit Entdeckergeist und Neugierde und wirklich bereit ist, Zeit und Geduld hierbei aufzubringen, dem wird die Mind-Body-Medizin vieles geben.

Studien zeigen die Wirksamkeit dieses therapeutischen Ansatzes, der moderne, wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Methoden aus Medizin, Naturheilverfahren, Psychologie und Physiologie kombiniert um das eigene Wohlbefinden zu stärken.

Das Klinikum Ludwigshafen bietet Krebspatient*innen einen achtwöchigen Mind-Body-Medizin Kurs an, der lehrt, eigene Gesundheitsressourcen wiederzuentdecken.

Im Rahmen des Kurses werden individuelle Strategien entwickelt, um im Alltag nachhaltig mehr Achtsamkeit, Resilienz und Entspannung zu etablieren.

Kursinhalte:
1. Wissenswertes über Krankheitsentwicklung
2. Stress- und Spannungsregulation
3. Wahrnehmung und Bewertungsgewohnheiten
4. Entspannungsübungen
5. Achtsamkeit Routinen
6. Atemmeditationen
7. Kommunikation nach innen und außen
8. Gesundheitsförderliche Ernährung

Flankierend zur schulmedizinischen Betreuung stärkt die Mind-Body-Medizin die Kursteilnehmer*innen darin, ihre individuellen Erfahrungen einer Krebserkrankung bestmöglich zu verarbeiten und auf Basis von Achtsamkeit und Selbstfürsorge ein positives, entspanntes Körper- und Gesundheitsgefühl wiederzuerlangen.

Kursbeginn April 2023
8 x 2 Stunden
Mittwochs, 18-20 Uhr
Kursbeitrag: 450 Euro