Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2023

Geburtshilfe stellt sich vor

15.07.2023

Wie sieht ein Kreißsaal aus? Wie bereite ich mich auf die Entbindung vor? Wie entspanne ich während der Geburt? Wie können mir Hebammen und Ärzte helfen? Am Samstag, den 15.07.23 gibt das Team der Geburtshilfe im Klinikum Ludwigshafen beim Tag der offenen Tür Antworten auf all diese und auf viele weitere Fragen. Eingeladen sind von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr werdende Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder sowie Interessierte. Veranstaltungsort ist das Klinikum, Bremserstr 79, Haus B, 1 OG.

„Wir setzen alles daran, dass sich die jungen Mütter und Familien bei uns gut aufgehoben und kompetent betreut fühlen, das ist für die Mitarbeiter der Geburtshilfe im Klinikum Ludwigshafen sehr wichtig.“, so PD Dr. Klaus H. Baumann, Chefarzt der Frauenklinik im Klinikum Ludwigshafen. Das Kreißsaalteam aus Ärzten, Hebammen und Kinderkrankenschwestern lädt am Tag der offenen Tür dazu ein, das vielfältige Angebot und die Räumlichkeiten der Geburtshilfe in aller Ruhe kennenzulernen. Neben Rundgängen durch Kreißsäle und die Wochenbettstation gibt es zahlreiche Infostände zu Themen wie Stillen, Geburtsvorbereitung, Säuglingspflege und -ernährung und vielem mehr, was werdende Eltern interessiert. Zudem besteht die Möglichkeit einen Gipsabdruck des eigenen Babybauchs anfertigen zu lassen. Kurzvorträge runden das vielseitige Programm ab.

Vorträge:
- Informationen „Rund um die Geburt“
Referent: Dr. med. I. Feridoun-Far (OA Geburtshilfe)

- Geburt aus pädiatrischer Sicht
Referent: Dr. med. P. Köhler (Leiter Neonatologie, Kinderklinik Annastift)

- Guter Start ins Kinderleben
Referentin: Nicole Petry (Stationsleitung, Familiengesundheits-und Kinderkrankenschwester)

-Schmerztherapie unter der Geburt
Referent: Prof. Dr. Zink (Chefarzt Klinik für Anästhesiologie