Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2023

Welttag des Hörens

Cochlea Implantat Zentrum mit medizinischer Versorgung auf Top-Niveau

03.03.2023

Das Ohr ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane. Sich mit anderen Menschen unterhalten, telefonieren, Musik hören, fernsehen, am Straßenverkehr teilnehmen – funktioniert das Gehör nicht mehr gut, werden diese Aktivitäten eingeschränkt. Es kommt zu einem Verlust an Lebensqualität, der nicht selten in Isolation und Depressionen endet. Doch das muss nicht sein. Der heutige Welttag des Hörens, den unter anderem die Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen hat, soll auf eine gute Hörversorgung aufmerksam machen.

Am Klinikum Ludwigshafen bietet das zertifizierte Cochlea Implantat Zentrum Beratung, Hilfe und medizinische Versorgung für hörgeschädigte Patient*innen aller Altersgruppen. Unter der Leitung von HNO-Klinikdirektor Prof. Dr. K.-Wolfgang Delank und Koordinator Dr. Roman Ziegler entspricht die technische und personelle Ausstattung des Zentrums höchsten Qualitätsanforderungen.

Bei einem Cochlea Implantat (CI) handelt es sich um eine Innenohrhörprothese, welche hochgradig schwerhörigen und gehörlosen Menschen das Hören und insbesondere ein Sprachverstehen wieder ermöglichen kann. Am KliLu umfasst das diagnostische und operative Spektrum sämtliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit einer Cochlea Implantat Versorgung. Es steht Ihnen ein interdisziplinäres Team aus speziell qualifizierten Ärzt*innen, einer CI-Audiologin/Ingenieurin für Hörtechnik, medizinischem Fachpersonal und Logopädinnen zur Verfügung.

Die Cochlea Implantat-Sprechstunde findet immer mittwochs von 8 Uhr bis 13 Uhr statt. Eine Überweisung ist nicht notwendig, Sie können unter Telefon 0621 503-34087 oder -34088 einfach einen Termin vereinbaren.

Unser Bild zeigt (von links nach rechts): Oberarzt Dr. Roman Ziegler, CI-Audiologin (DGA) und Ingenieurin Hörtechnik und Audiologie Hannah-Lina Neumayer sowie HNO-Chefarzt Prof. Dr. K.-Wolfgang Delank.