Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2024

Kooperation mit Geschwister-Scholl-Gymnasium: Klinikum Ludwigshafen führt Workshop-Reihe fort

02.10.2024


Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Ludwigshafen erlebten am Dienstag, den 01. Oktober 2024, das Klinikum Ludwigshafen hautnah. Im Rahmen einer 2018 ins Leben gerufenen Kooperation besuchte die zehnte Klassenstufe das KliLu, um sich auf ihr Sozialpraktikum vorzubereiten. Dabei lernten die Jugendlichen unterschiedliche Techniken zur Ersthilfe. Die Workshops wurden von der Krankenhausbetriebsleitung des Klinikums Ludwigshafen im besonderen Maße gefördert.

Bereits zum fünften Mal fand die besondere Aktion zwischen den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten und dem Klinikum Ludwigshafen statt. Kerstin Koch-Bitsch, Koordinatorin der Ärztlichen Direktion, dazu: „Mit den Workshops bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihr Sozialpraktikum vor, welches sie ab Januar 2025 in Einrichtungen des Gesundheitswesens ableisten müssen“. Ziel war es, jungen Menschen einen realistischen Einblick in den Krankenhausalltag zu geben und die vielfältigen Berufsbilder im Gesundheitswesen zu zeigen.

Ersthelferquote in Deutschland soll steigen
Auch dieses Jahr erwartete die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten wieder ein abwechslungsreiches Programm. Mitarbeitende aus dem ärztlichen Dienst und der Pflege führten die Jugendlichen durch verschiedene praxisnahe Themen. Jede Klasse erlernte Reanimationstechniken, bekam erklärt, wie Patientinnen und Patienten aus einem Bett mobilisiert werden und wurden im Blutdruckmessen geschult. Kerstin Koch-Bitsch erklärt: „Mit dieser Maßnahme möchten wir die Ersthelferquote in Deutschland steigern und somit zum Überleben von Menschen bei Unfällen oder Notfällen außerhalb der Klinik beizutragen.“
Daneben gaben eine Ärztin sowie eine Gesundheits- und Krankenpflegerin Einblicke in ihren Beruf, erläuterten ihre Motivation und die vielfältigen Möglichkeiten, welche die Berufsfelder in einem Klinikum bieten.

Auch ein großes Thema: Organspende
Ein weiterer Schwerpunkt des Programms war das Thema Organspende, das seit zwei Jahren fest im Workshop verankert ist. „Es ist uns wichtig, dass junge Menschen fundierte Informationen erhalten, um für sich eine Entscheidung zum Thema Organspende zu treffen“, betont Kerstin Koch-Bitsch.
Ein besonderes Highlight war zudem auch in diesem Jahr der Rettungswagen des Roten Kreuzes Ludwigshafen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, den Wagen zu besichtigen und mehr über die Arbeit der Rettungskräfte zu erfahren.

Über die Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gemeinnützige GmbH

Das Klinikum Ludwigshafen ist das drittgrößte Krankenhaus in Rheinland-Pfalz und ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Es verfügt über 1.010 Betten und umfasst 16 Kliniken, fünf medizinische Institute, zehn zertifizierte Tumorzentren, zehn zertifizierte Zentren sowie zwölf Kompetenzzentren. Mit konzernweit rund 3.000 Beschäftigten ist das KliLu der drittgrößte Arbeitgeber in der Rhein-Stadt. Es befindet sich in städtischer Trägerschaft und ist seit 1995 eine gemeinnützige GmbH. Zudem dient es als akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.