Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2020

Neun Mal „Top Mediziner“ am Klinikum Ludwigshafen

Focus und „Guter Rat“ zeichnen Ärzte aus

07.07.2020


In ihren aktuellen Ausgaben haben die beiden Magazine FOCUS und Guter Rat bundesweit medizinische Experten mit herausragender Expertise als „Top Mediziner“ empfohlen. Im Klinikum Ludwigshafen haben es sieben Chefärzte auf die Empfehlungslisten geschafft: Prof. Dr. Raoul Bergner (Rheumatologie), Prof. Dr. K.-Wolfgang Delank (HNO), Prof. Dr. Edgar Dippel (Hautkrebs), Prof. Dr. Lars-Olof Hattenbach (Netzhauterkrankungen und Diabetische Augenerkrankungen), Prof. Dr. Ralf Jakobs (Gastroskopie), Prof. Dr. Markus Müller (Prostata, Prostatakrebs und Blasenkrebs), Prof. Dr. Ralf Zahn (Interventionelle Kardiologie und Herzklappen).

Für Patienten dienen Bestenlisten als Orientierungshilfe bei der Suche nach ausgewiesenen medizinischen Experten. Prof. Dr. Raoul Bergner ist seit 01.07.2020 Chefarzt der Medizinischen Klinik A für den Bereich Nephrologie und Rheumatologie. Zuvor war er als Sektionsleiter lange Jahre für den Bereich Rheumatologie am Klinikum verantwortlich und hat diesen maßgeblich mit aufgebaut. Er wurde vor allem für seine Expertise auf dem Gebiet der Vasculitiden sowie der Sarkoidose ausgezeichnet.

Prof. Dr. K.-Wolfgang. Delank bietet als Chefarzt der HNO-Klinik mit seinem Team Patienten das gesamte Behandlungsspektrum tumoröser, unfallbedingter und entzündlicher Erkrankungen der Kopf-Halsregion mit Schwerpunkt in der Ohr- und Schädelbasischirurgie an. Prof. Dippel ist Chefarzt der Hautklinik im Klinikum Ludwigshafen und leitet das Hauttumorzentrum Rheinpfalz. Seine Schwerpunkte liegen in der Behandlung der malignen Hauttumore (Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome), des hellen und schwarzen Hautkrebses (Melanom) und des kutanen Lymphoms. Zudem betreut Prof. Dippel mit seinem Team Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren in einem Infusions- und Studienzentrum für Immuntherapien und tumorspezifischen Behandlungen wie auch Autoimmunerkrankungen.
Gleich in zwei Kategorien empfiehlt das FOCUS Magazin Prof. Dr. Lars-Olof Hattenbach, Direktor der Augenklinik. Aufgrund seiner herausragenden Fachkompetenz auf dem Gebiet der Netzhautchirurgie und komplexer augenchirurgischer Eingriffe wird Prof. Hattenbach nicht nur bereits seit 9 Jahren in Folge als „Netzhaut-Experte“ gelistet, sondern auch für 2020 erneut zusätzlich als Experte für Diabetische Augenerkrankungen empfohlen. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst alle Bereiche operativer und konservativer Behandlungsmöglichkeiten von Augenerkrankungen. Zudem gilt Prof. Hattenbach als international anerkannter Experte in der Therapie von Gefäßverschlusserkrankungen der Netzhaut.

Professor Dr. Ralf Jakobs, Direktor der Medizinischen Klinik C (Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie, Infektiologie, Diabetologie) wird in der Focus Liste der Top Mediziner Deutschlands besonders für seine Expertise auf dem Gebiet der Gastroskopien (Endoskopie) empfohlen. Sein besonderer Schwerpunkt ist die interventionelle Endoskopie des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege mit der minimalinvasiven Tumortherapie. Er leitet am Klinikum zudem eine spezielle Tumorambulanz für Tumoren der Bauchorgane (ASV) und gemeinsam mit Professor Dr. Stefan Willis (Chirurgische Klinik A) das Viszeralonkologische Zentrum, das von der Deutschen Krebsgesellschaft für die Behandlung bösartiger Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse und des Magens zertifiziert wurde.

Prof. Müller ist Direktor der Urologischen Klinik sowie Leiter des Prostatakarzinomzentrums Rheinpfalz und ist dreimal auf der Liste vertreten. Sein Schwerpunkt liegt auf der urologischen Tumorchirurgie. Der Einsatz des roboterassistierten Operations-Systems „da Vinci“ ermöglicht minimalinvasive Operationen unter maximaler Schonung der Patienten. Zusätzlich zu den Schwerpunkten Prostatakarzinom und urologische Tumore wurde Prof. Müller vom FOCUS auch für die Behandlung von gutartigen Prostataerkrankungen empfohlen. Auch diese Operationen werden in mit modernster Technik minimalinvasiv endourologisch durchgeführt.

Prof. Zahn leitet als Chefarzt am Klinikum die Medizinische Klinik B (Kardiologie, Pulmologie und Angiologie) Besonders im Bereich des minimalinvasiven Herzklappenersatzes weist Prof. Zahn eine große Erfahrung auf und wird dafür durch das FOCUS Magazin bundesweit als herausragender Experte empfohlen.

Alle sieben Chefärzte konnten sich auf ihrem Fachgebiet bundesweit einen Namen machen. Innerhalb des Klinikums sehen sich die Spezialisten als Teil eines großen, interdisziplinär arbeitenden Hauses und sehen vor allem in der Vernetzung der unterschiedlichen Fachbereiche die Stärken ihrer Tätigkeit.