Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2011

Deutschlandweite Tour informiert Bevölkerung zum Thema Organspende

23.09.2011

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist mit ihrer deutschlandweiten Informationstour „ORGANPATEN werden“ vom 23. bis zum 25. September 2011, 9.00 bis 18.00 Uhr, im Klinikum Ludwigshafen, Bremserstraße 79, zu Gast. Die Tour ist das zentrale Element der gleichnamigen BZgA-Kampagne zur Organ- und Gewebespende. Ziel ist es, die Menschen umfassend über das Thema zu informieren und sie als „Organpaten“ zu gewinnen – d.h. sie dazu anzuregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, einen Organspendeausweis auszufüllen und bei sich zu tragen. Wie aus einer aktuellen Studie der BZgA hervorgeht, wären drei Viertel der deutschen Bevölkerung grundsätzlich bereit, Organe und Gewebe zu spenden, doch nur 25 Prozent haben einen Organspendeausweis ausgefüllt.
Die Informationstour zieht durch ganz Deutschland und macht Station an belebten Orten, wie in Einkaufszentren großer Städte, bei Großveranstaltungen sowie in Kliniken. Im Mittelpunkt stehen elektronische und mechanische Module, an denen sich die Besucherinnen und Besucher anschau-lich über das Thema Organspende informieren können. Interaktive Stelen zeigen beispielsweise den Ablauf einer Organtransplantation, an Multi Touch-Tischen erhält man zudem einen virtuellen Einblick in den Körper und erfährt, welche Organe transplantiert werden dürfen. Ein geschultes Team der BZgA und Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen stehen darüber hinaus für persönliche Fragen und Gespräche zur Verfügung.
„Bislang ist nur rund die Hälfte der deutschen Bevölkerung ausreichend über das Thema Organ-spende informiert“, sagt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitli-che Aufklärung. „Dies zeigt, wie groß der Aufklärungsbedarf bei den Menschen in Deutschland ist. Mit unserer Informationstour setzen wir genau da an und gehen dorthin, wo sich viele Bürgerinnen und Bürger tagtäglich aufhalten. So erhalten sie die Möglichkeit, sich umfassend mit dem Thema zu beschäftigen und auch ganz persönliche Fragen zu klären. Das ist die beste Voraussetzung, um eine selbstbestimmte Entscheidung zur Organspende zu treffen und in einem Ausweis zu do-kumentieren.“
Die Tour gastiert 2011 erstmals in einem rheinland-pfälzischen Klinikum. Prof. Dr. Armin Grau, Ärztlicher Direktor im Klinikum Ludwigshafen, erklärt anlässlich des Auftakts im Foyer des Klini-kums: „Im Sinne seines medizinischen Auftrages ist dem Klinikum Ludwigshafen sehr daran gele-gen, sich aktiv an der Aufklärung zum Thema Organspende zu beteiligen. Beste Voraussetzungen bietet dafür die BZgA-Informationstour. Wir hoffen auf großen Zuspruch bei Patienten, deren Be-suchern und interessierten Bürgern."

Neben der Informationstour hält das Internetportal der Kampagne www.organpaten.de eine Fülle an Informationen zum Thema bereit und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich als Organ-pate oder Organpatin mit einem Statement einzutragen. Auch der Organspendeausweis steht dort zum Download zur Verfügung.
Ergebnisse der BZgA-Studie „Wissen, Einstellung und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zur Organspende 2010“ unter http://www.bzga.de/presse/hintergrundinformationen/
Pressefotos von der Informationstour, Bildmaterial vom Organspendeausweis und Plakatmotive der Kampagne „ORGANPATEN werden“ stehen unter http://www.bzga.de/presse/pressemotive/organspende

Weiteres Programm der BZgA-Informationstour im Klinikum Ludwigshafen
Freitag 23.09.