Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2011

Gemeinsame Aktion für besseres Hören

23.08.2011

Wer ein schlechtes Gehör hat, ist in seiner Kommunikation beeinträch-tigt. Für manchen Betroffenen bedeutet dies den Weg in die Isolation. Dies muss nicht sein. Über die breite Palette moderner Hilfsmittel infor-mieren der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB) und die Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Klinikums Ludwigshafen am Dienstag, 30. August 2011, von 11 bis 16 Uhr auf dem Berliner Platz. An diesem Tag macht das DSB-Mobil im Rahmen seiner DSB-Hörtour 2011 in Ludwigshafen Stati-on. In der Hörprüfungskabine des Mobils können Passanten kostenlos ihr Gehör testen und sich vom DSB bei Hörschädigungen beraten lassen. Prof. Dr. K.-Wolfgang Delank, Chefarzt der HNO-Klinik des Klinikums Ludwigshafen, Dr. Friederike Feldhusen, Leiterin der Abteilung Phoniat-rie dieser Klinik, sowie spezialisierte Mitarbeiterinnen geben Auskunft über moderne Behandlungsmöglichkeiten bei angeborener und erworbe-ner Schwerhörigkeit. Informiert wird auch über implantierbare Hörgeräte und das Cochlear Implant. Diese neuartigen Technologien können aus Sicht der Fachleute selbst bei hochgradiger Schwerhörigkeit für die Be-troffenen äußerst hilfreich sein.

nig