Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2011

Neuer Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

28.01.2011


Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Robert Andreas Mischkowski heißt der neue Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Ludwigshafen. Er wird die Stelle voraussichtlich zum 15. April 2011 antreten. Der Aufsichtsrat des Klinikums hat in seiner gestrigen Sitzung den leitenden Oberarzt aus Köln für diese Position gewählt und ist damit dem Vorschlag der Chefärzte und der internen Auswahlkommission gefolgt.

Der in Danzig geborene Facharzt hat das Zahnmedizin- und Medizinstudium an der Universität Göttingen erfolgreich absolviert. Im Anschluss an seine universitäre Ausbildung war Herr PD Dr. Dr. Mischkowski am Universitätsklinikum Köln zunächst als Assistenzarzt der Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie tätig und erlangte Mitte 2000 die entsprechende Fachgebietsbezeichnung. Bereits im Dezember desselben Jahres wurde er zum Oberarzt ernannt. 2004 erlangte er die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“. Im September 2006 wurde er zum leitenden Oberarzt und stellvertretenden Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und der Interdisziplinären Poliklinik für Orale Chirurgie und Implantologie berufen.

Herr PD Dr. Dr. Mischkowski ist den Fachbereichen Zahnmedizin und Medizin promoviert. Im Juni 2007 wurde ihm die Lehrberechtigung (venia legendi) für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen.

Herr PD Dr. Dr. Mischkowski beherrscht das gesamte operative Spektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die klinischen Schwerpunkte liegen für den 44-jährigen heute im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie, der computerunterstützten Verfahren, der Behandlung von Fehlbildungen, der Tumorchirurgie sowie der Knochenaufbau und -Regenerationsverfahren.