Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2012

Klinikum optimiert Homepage

28.02.2012

In frischem, unverwechselbarem Design und mit umfassendem Informationsmaterial für die unterschiedlichen Zielgruppen, so präsentiert sich ab 1. März das Klinikum Ludwigshafen mit einer komplett überarbeiteten Homepage. Zukünftiger Mittelpunkt der Seite wird der Nutzer sein: Ob Patient oder Besucher, interessierter Bewerber oder niedergelassener Arzt, die neue Internetpräsenz des Klinikums bietet für jede Zielgruppe die für sie relevanten Informationen.

Unter der bekannten Web-Adresse www.klilu.de wird ab 1. März eine komplett überarbeitete Homepage zu finden sein. Hauptunterschiede zur bisher bekannten Website des Klinikums werden die optische Gestaltung und die neue Gliederung sein. Es wurden ausschließlich Originalfotos aus dem Klinikum verwendet, um dem Besucher der Seite einen authentischen und unverwechselbaren Eindruck des Hauses zu vermitteln. Der neuen Gestaltung liegt das Corporate Design des Klinikums zu Grunde, das auch im neuen Logo sowie in den zukünftigen Kommunikationsmitteln zu finden ist. Die Gliederung der neuen Homepage in drei Hauptrubriken Patienten/Besucher, Jobs/Chancen und Einweiser/Ärzte gewährleistet den einzelnen Zielgruppen ein schnelles Auffinden der gesuchten Informationen. Neben grundlegenden Angaben wie Kontaktdaten und Ansprechpartnern bietet die neue Homepage einen umfassenden Einblick in die medizinische Leistungsfähigkeit des Hauses sowie die zahlreichen Serviceangebote.

Patienteninformationen
Noch bevor der eigentliche Aufenthalt am Klinikum ansteht, können sich Patienten umfassend über organisatorische Abläufe oder das angebotene Leistungsspektrum informieren. Für spezielle Patientenhinweise aus den einzelnen Kliniken, Instituten und Zentren wurde ein umfassender Downloadbereich geschaffen, der Formulare und Informationsbroschüren zum Herunterladen bereitstellt. Wer sich über die zahlreichen öffentlichen Informationsveranstaltungen des Hauses auf dem Laufenden halten möchte, kann dies künftig in der aktuellen Veranstaltungsübersicht tun.

Karriere und Chancen
Das Klinikum ist der drittgrößte Arbeitgeber der Stadt Ludwigshafen und wird in der neuen Homepage einen optimierten Bereich für Karriereinteressierte anbieten. Neben aktuellen Stellenanzeigen finden Besucher dort Informationen zu den jeweiligen Berufen, zu Fortbildungsprogrammen ebenso wie zu den Ausbildungsmöglichkeiten am KliLu. Um keine Stellenausschreibung mehr zu verpassen, besteht zudem die Möglichkeit, sich für einen Abo Dienst anzumelden (RSS feed).

Die barrierefreie Gestaltung des neuen Internetauftrittes wurde durch die Heidelberger Agentur „GoYa! Die Markenagentur“ realisiert. Die Benutzerfreundlichkeit hatte bei der Erstellung der neuen Homepage oberste Priorität: Der gestiegene Informationsgehalt der Internetpräsenz geht einher mit einer vereinfachten Navigation, die auf intuitive Weise den jeweiligen Besucher schnell an die für ihn wichtigen Informationen leiten soll. Ein Besuch auf der Homepage des Klinikums soll somit informativ, aktuell und ansprechend zugleich sein.

boe