Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2013

4. Tarifrunde für die Wirtschaftsgesellschaft führt zum Abschluss

14.11.2013


Nachdem die Vergütungsregelung des Tarifvertrags für die Wirtschaftsgesellschaft des Klinikums Ludwigshafen zum 30.06.2013 von der Vereinten Diensleistungsgewerkschaft ver.di gekündigt worden war, konnte nun in einer vierten Verhandlungsrunde zwischen Kommunalem Arbeitgeberverband und Klinikum einerseits und ver.di andererseits ein Tarifabschluss erzielt werden.

In einer sehr konstruktiven Verhandlungsatmosphäre verständigten sich die Vertreter der Tarifparteien auf einen für das Klinikum akzeptablen Abschluss, für den sich beide Parteien erkennbar weit aufeinander zu bewegt haben. Arbeitskampfmaßnahmen kamen während des gesamten Verhandlungsverlaufs über vier Runden nicht zum Einsatz.

Der Kommunale Arbeitgeberverband legte letztlich ein Angebot für eine Entgelterhöhung um 3 % ab dem 01.01.2014 vor, das mit einer gleichzeitigen Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 39 Stunden bei Vollzeitbeschäftigten einhergeht. Ab dem 01.07.2014 erfolgt eine weitere Erhöhung der Tabellenentgelte um 2 % sowie um weitere 3 % ab dem 01.01.2015. Ferner erhalten alle Vollzeitbeschäftigten der Wirtschaftsgesellschaft noch im laufenden Jahr eine Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro. Die Laufzeit des Vertrages inklusive der Arbeitszeiterhöhung um eine halbe Stunde pro Woche wurde auf den 31.12.2015 festgelegt.

Vorbehaltlich einer von ver.di erbetenen Erklärungsfrist zum 30.11.2013 soll der Tarifabschluss noch in diesem Jahr unterzeichnet werden.

Beide Seiten sind ans Äußerste des Machbaren gegangen und haben den Weg für eine spürbare Einkommensverbesserung bei den Beschäftigten der Wirtschaftsgesellschaft geebnet, was insbesondere aufgrund der allgemeinen Finanzierungssituation der Krankenhäuser in Deutschland keine leichte Aufgabe darstellt.