Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2018

Ein Krankenhausbesuch zur Vorbereitung

16.10.2018


Mit einem umfangreichen Workshop rund um das Thema Krankenhaus und Pflege bereitet das Klinikum Ludwigshafen am 16.10.2018 rund 100 Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Ludwigshafen auf deren Sozialpraktikum im Januar 2019 vor.

Gesellschaften brauchen ein ethisches Bewusstsein, das auf das Gemeinwohl hin orientiert ist, um die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen, so lautet die Motivation der Schulleitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG), ein Sozialpraktikum für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe anzubieten. Nicht nur als Bonus, sondern vor allem als Ausdruck der Leitlinien, mit denen sich die Schule nicht zuletzt ihren Namensgebern verpflichtet fühlt.

Das Sozialpraktikum findet vom 14.01.2019 bis 25.01.2019 statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen in den beiden Wochen einerseits die grundsätzlichen Anforderungen des Berufslebens kennenlernen. Vor allem aber geht es um soziales Engagement und Selbsterkenntnis. In Vorbereitung auf das Sozialpraktikum kooperiert das GSG in diesem Jahr erstmals mit dem Klinikum Ludwigshafen. Der gemeinsame Workshop-Tag am 16.10.2018 soll einen weichen Zugang in das soziale Lernen ermöglichen und gleichzeitig dem Oberstufen-Jahrgang die Arbeit in einem Krankenhaus greifbar machen.

„Wir möchten unsere Türen öffnen und Begeisterung für unsere verschiedenen Berufe wecken“, erklärt Sascha Titz, Leiter der Medizinischen Intensivstation am Klinikum. „Gleichzeitig wollen wir den Schülerinnen und Schülern aber auch die Chance geben, Ängste gegenüber einem Krankhaus abzubauen und mehr über sich selbst zu erfahren. Als Vorbereitung für das Praktikum ist eine solche Möglichkeit unabdingbar wichtig und auch für das weitere Leben sicherlich eine wertvolle Erfahrung.“

Umfangreiches Seminarprogramm

Unterrichtet werden die 10. Klassen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Klinikums.
 
- In den Workshop-Einheiten im Herzzentrum, im Schwesternwohnheim und in der Pflegeakademie werden zum einen Grundlagen der Krankenhaus- und der Händehygiene vermittelt. Eine zentrale Rolle spielt dabei, die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, wieso sogenannten Krankenhauskeine auftreten können, ihnen die Angst davor zu nehmen und aufzuzeigen, wie man sich durch eine ordentliche Hygiene schützen kann.

- Die Lerneinheit Krankenpflege vermittelt Grundlagen der pflegerischen Arbeit. Wie schaffe ich es, auf Patientinnen und Patienten einzugehen? Wie mobilisiert man Patientinnen und Patienten richtig? Wie groß ist das Aufgabenspektrum in der Pflege? Anschließen besteht die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, wie es ist, in einem Krankenhaus gepflegt zu werden.

- Die größte Lerneinheit umfasst das Thema Krankenbeobachtung an Alltagsbeispielen. Dabei geht es um die Fragestellungen, woran man auf den ersten Blick erkennt, ob es jemandem schlecht geht, und wie man im Notfall Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten kann. Zuletzt werden im Workshop in jeder Klasse die Grundlagen der Wiederbelebung vermittelt. Abgerundet wird der Tag durch Besichtigungen der OPs oder des Hubschrauberlandeplatzes.

„Natürlich kooperieren wir bereits seit geraumer Zeit mit den unterschiedlichen Schulen in Ludwigshafen, die sehr gerne unser Angebot nutzen, das Krankenhaus durch einen Besuch vor Ort besser kennenzulernen“, so Pflegedirektorin Alexandra Gräfin von Rex. „Eine solch große Zusammenarbeit im Rahmen eines Sozialpraktikums wie mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium ist allerdings auch für uns neu und wir freuen uns schon auf die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler. Einer Fortsetzung stehen wir bereit jetzt sehr positiv gegenüber.“