Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2018

Klinikum informiert über Beckenboden und Kontinenz

13.06.2018


Während der Internationalen Welt Kontinenzwoche vom 18. bis 24. Juni 2018 dreht sich alles um das Thema Inkontinenz. Betroffene und Angehörige können sich bundesweit auf Veranstaltungen über Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten informieren. So auch am Klinikum Ludwigshafen: Das zertifizierte Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ludwigshafen lädt zum Informationsnachmittag am 20. Juni ein. Unter dem Titel „Kontinenztraining am KliLu – so machen wir Ihren Beckenboden fit“ referieren die Experten Dr. Henry Kohler, Ärztlicher Leiter im Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin und Anke Lang, Physiotherapeutin, laienverständlich zum Thema Kontinenz. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr im Hörsaal des Klinikums, Bremserstr. 79, Haus B, 5. OG

Die Volkskrankheit betrifft alle Altersgruppen und Geschlechter. Die Gründe für Inkontinenz sind vielfältig. Sie reichen von organischen Veränderungen, Auswirkungen operativer Eingriffe bis hin zu Nachwirkungen einer Geburt. „Wie kommt es zur Inkontinenz? Anatomie und Physiologie“ lautet der Titel des ersten Vortrages. Der zweite Vortrag des Nachmittages beleuchtet einfach und effektive Therapiemöglichkeiten: „Wie kann man Kontinenz trainieren? Beckenbodengymnastik für den Alltag“.

Mehr als die Hälfte der Betroffenen wagt sich aus Scham nicht zum Arzt – und bleibt deswegen unbehandelt. Dabei ist Inkontinenz in den meisten Fällen linderbar und oft sogar heilbar. Seit vielen Jahren beteiligt sich das Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ludwigshafen unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Müller, Chefarzt der Urologie am Klinikum Ludwigshafen, an der internationalen Kontinenzwoche. Im zertifizierten Zentrum Ludwigshafen werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit von Spezialisten Patientinnen und Patienten behandelt, die an einer Störung der Blasenfunktion oder Enddarmfunktion leiden.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.