Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2018

Krebsmedizin mit Qualitätssiegel: Onkologisches Zentrum am Klinikum überzeugt Prüfer

17.04.2018

Krebsmedizin mit Qualitätssiegel:
Onkologisches Zentrum am Klinikum überzeugt Prüfer

Krebsmedizin auf höchstem Niveau in einem breit abgestimmten und einheitlichen Behandlungskonzept – dafür steht das Onkologische Zentrum am Klinikum Ludwigshafen. In einer zweitägigen Begehung durch die unabhängige Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft –OnkoZert- wurde dem Onkologischen Zentrum und seinen Organtumorzentren erneut eine herausragende Leistung bestätigt.

Das Onkologische Zentrum mit Brustzentrum, Prostatakarzinomzentrum, Hauttumorzentrum und Viszeralonkologischen Zentrum (Darm, Bauchspeicheldrüse und Magen) unterzieht sich regelmäßig externen Prüfungen. „Unser Ziel ist und bleibt es, den betroffenen Patientinnen und Patienten eine individuelle und optimale Behandlung anzubieten. Die Prüfung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle hilft uns, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen“, so Prof. Dr. Michael Uppenkamp, Leiter des Zentrums und Direktor der Medizinischen Klinik A am Klinikum. Ein 5-köpfiges Expertenteam hat sich vor Ort Prozesse erklären lassen, Einblicke in Dokumentationen vorgenommen, Behandlungsräume begangen und zahlreiche Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Am Schluss der Überprüfung fiel das Urteil deutlich aus: Die Behandlungsqualität der Krebsmedizin am Klinikum ist herausragend und kann vor allem durch die vielfältigen Kooperationen sowie durch die hervorragende Organisation punkten.
Onkologisch erkrankte Patienten können am Klinikum eine umfassende Diagnostik sowie ambulante und stationäre Therapie erfahren. Auch im Bereich Nachsorge bietet das Klinikum ein breitgefächertes Angebot und arbeitet eng mit externen Kooperationspartnern zusammen. Das Therapeutenteam setzt sich aus unterschiedlichen Experten zusammen und vereint von der Labordiagnostik über die operativen und konservativen Fächern bis hin zur Psychoonkologie wichtige Akteure zum Nutzen der Patienten.