Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2018

08.05.2018

Zeit und Raum zum Abschiednehmen
Schüler gestalten Abschiedsraum im Klinikum Ludwigshafen

Räume, wo Angehörige sich von Verstorbenen in aller Ruhe verabschieden können, sind für die vertrauensvolle Arbeit an einem Krankenhaus sehr wichtig. Durch die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums erfährt der Abschiedsraum im Klinikum Ludwigshafen nun eine Aufwertung in Form eines künstlerischen Gemeinschaftswerks. Eine Übergabe des Bildes fand im Kreise geladener Gäste, Schulvertreter und Mitarbeiter am gestrigen Montag im Klinikum statt.

Das großformatige Bild in warmen Gelb- und Orangetönen wurde durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Leistungskurses Bildende Kunst erstellt. Die Acrylmalerei auf Leinwand wurde durch die beiden Lehrerinnen Nicole Lawonn und Marlies Denhoff betreut. Die beiden Lehrkräfte haben schon mehrfach mit dem Klinikum kooperiert, unter anderem hängen Kunstwerke von Schülern des Max-Planck-Gymnasiums auch im neuen Herzzentrum.

„Wir tun alles dafür, dass trauernde Hinterbliebene bei uns einen Rückzugsmöglichkeiten finden, wo sie ihren Gefühlen Raum und dem Abschiednehmen Zeit geben können. Der Abschiedsraum auf unsere Intensivstation ist uns sehr wichtig; durch das ansprechende Kunstwerk der Schülerinnen und Schüler wird er nun noch einmal deutlich aufgewertet“, so Alexandra von Rex, Pflegedirektorin am Klinikum Ludwigshafen.