Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2019

Mützchen für die Kleinsten

Lernwerk beschenkt Kreißsaal

22.11.2019

Zwei Kisten mit handgenähten und gestrickten Mützchen für Früh- und Neugeborene überreichten die Ludwigshafener Werkstätten im Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz am vergangenen Dienstag dem Kreißsaal des Klinikums Ludwigshafen. Gefertigt wurden die Unikate von vier jungen Frauen, die für zwei Jahre das Lernwerk der Werkstätten besuchten.

Gabriele Becker-Sippel ist Gruppenleiterin im Lernwerk und hat in den zurückliegenden Monaten die jungen Frauen dabei unterstützt, sich Fertigkeiten in der Handarbeit anzueignen um die Mützen -von der Idee über den Zuschnitt bis zum Endergebnis –herstellen zu können. Für sie ist es eine besondere Freude, dass die Arbeiten den Neugeborenen im Klinikum zur Verfügung gestellt werden: „Für unsere jungen Werkstätten Teilnehmerinnen ist es etwas ganz Besonderes zu sehen, dass die von ihnen mit viel Engagement und Begeisterung hergestellten Mützen tatsächlich zum Einsatz kommen“, so Becker-Sippel. Menschen mit Hilfebedarf werden in den Werkstätten des Gemeinschaftswerks über 2 Jahre begleitet um eigene Fähigkeiten und Interessen besser kennenzulernen und auch um individuelle Förderung für weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu erfahren.

Nelli Chamarina, ärztliche Leiterin der Geburtshilfe am Klinikum, freut sich über die Spende des Lernwerks: „Unsere jungen Familien werden begeistert sein, so kreative und einzigartige Mützchen zu erhalten. Sie sind viel mehr als nur wärmender Stoff. Gerade in der Vorweihnachtszeit symbolisieren Sie Geborgenheit und Schutz“, so Chamarina. Dass darüber hinaus durch die Herstellung der Mützen jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf in Ludwigshafen eine Möglichkeit der beruflichen Integration und Entwicklung geboten wird, freut das Klinikum zudem.