Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2020

Expertentelefon "Corona"

Klinikum beantwortet Fragen

16.11.2020

Corona beherrscht immer noch den Alltag der Bürgerinnen und Bürger in der Region. Dabei kommen immer mehr neue Regelungen zum Tragen, Verordnungen ändern sich nach wenigen Wochen. Das Klinikum Ludwigshafen, seit Beginn der Pandemie im Frühjahr federführend bei der Versorgung von Covid-Patienten in Ludwigshafen, bietet im Rahmen eines Expertentelefons am Donnerstag, 19. November, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, Fragen rund um das Virus und die Pandemie zu stellen.

Ob Fragen zum richtigen Verhalten bei Kontakt mit Infizierten, über aktuelle Quarantäneregelungen bis hin zu den unterschiedlichen Testmöglichkeiten: die Ansprechpartner geben fundierte wie auch laienverständliche Antworten. Zudem kann man sich über die aktuelle Vorgehensweise am Klinikum Ludwigshafen und der dazugehörenden Infektionsambulanz informieren.

An den Telefon stehen zur Verfügung:

Dr. Sebastian Kevekordes (0621 503-20875), Leiter Krankenhaushygiene zu allen Fragen rund um Infektionsschutz, dem richtigen Umgang im privaten Umfeld mit Infizierten und dem Vorgehen des Klinikums zur Vermeidung einer Infektion bei nicht Covid-erkrankten Patienten.

Christine Fischer (0621 503-25382), Leiterin Corona-Infektionsambulanz zu allen Fragen rund die Arbeit der Infektionsambulanz, Testmöglichkeiten für Bürger mit und ohne Symptome und die aktuellen Abläufe bei der Testung in der Ambulanz.

Prof. Dr. Matthias Bauer (0621 503-25907), Chefarzt Institut für Labordiagnostik, Hygiene und Transfusionsmedizin zu allen Fragen rund um die unterschiedlichen Testmöglichkeiten, Vor- und Nachteile der jeweiligen Test, Zuverlässigkeit von Schnelltests und Tests am Klinikum Ludwigshafen.

Prof. Dr. Günter Layer (0621 503-2053), Ärztlicher Direktor zu allen Fragen rund um die Entwicklung der Covid-Fallzahlen am Klinikum und die Intensivkapazitäten, allg. Einschätzung des Infektionsgeschehens und Strategie des Hauses zum Patientenschutz.