Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2020

Klinikum klärt Hinweise zu Masken

03.12.2020


Eine am Klinikum Ludwigshafen zur Verwendung gekommene Maske des Typs KN95 ist in Kritik geraten. Der SWR Redaktion liegen Hinweise vor, die den Sicherheitsstandard der Maske anzweifeln. Diesen Hinweisen geht das Klinikum nach und hat Ende letzter Woche alle Masken des entsprechenden Typs aus dem Verkehr gezogen.

„Wir haben vorsorglich alle KN95 Masken zurückgezogen. Dies ist eine vorbeugende Sicherheitsmaßnahme, die noch nichts über die tatsächliche Qualität der Masken aussagt. Da jedoch die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Patienten für uns oberste Priorität hat, werden wir mit Nachdruck die im Raum stehenden Hinweise aufklären“, so Hans-Friedrich Günther, Geschäftsführer des Klinikums. Das Klinikum hat im Frühjahr in zwei Teillieferungen insgesamt mehr als 100.000 Masken aus China bezogen. Rund 30.000 davon waren bis dato an die verschiedenen Bereiche ausgegeben worden. Dem Einsatz der Masken ging eine Prüfung der vorgelegten Testreports und Zertifikate voraus. Auch eine EU-Konformitätsbescheinigung für die in die Kritik geratene Maske lag dem Klinikum zum Zeitpunkt der Verwendung der Maske vor. „Bis zu der medialen Berichterstattung haben wir Nachfragen in unserem Haus zur Qualität unserer Masken immer mit gutem Gewissen beantworten können. Auf Basis der uns vorliegenden Unterlagen gab es bis dahin für uns keine plausiblen Anhaltspunkte für Zweifel“, so Hans-Friedrich Günther.

Im Auftrag der SWR Redaktion hat ein Gutachter den Maskentyp geprüft und eine mangelhafte Filterleistung festgestellt. Dem Klinikum liegt dieser Testbericht nicht vor. Die Masken wurden umgehend ausgetauscht und gleichzeitig eine interne Prüfung der Vorgänge gestartet. „Wir brauchen Sicherheit in diesem sehr sensiblen Thema. Daher geben wir nun eine umfassende externe Prüfung des besagten Maskentyps aber auch aller anderer FFP2 Masken, die wir einsetzen, in Auftrag. Sollten die Ergebnisse dieser Prüfungen die Zweifel an der Qualität nicht ausräumen können, sind wir von Lieferanten und Herstellern offensichtlich getäuscht worden. Dagegen würden wir mit juristischen Schritten vorgehen“, so Günther.

Mit Ausbruch des Pandemiegeschehens im Frühjahr 2020 ist der Weltmarkt an Filterschutzmasken zusammengebrochen. Der in China produzierte Typ KN95 war phasenweise alternativlos und ist dementsprechend häufig im medizinischen Bereich im Einsatz. KN 95 ist die dem europäischen FFP2 – Standard entsprechende chinesische Norm.