Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2021

Ausbildungsplatz Krankenhaus

Digitales Azubi-Event des Klinikums Ludwigshafen

24.06.2021

Was lernt man als Pflegefachkraft? In welchen Bereichen kann man nach Abschluss der Ausbildung arbeiten? Was macht ein Operationstechnischer Assistent? Und wie viel verdient man als Auszubildender? Das Klinikum Ludwigshafen als drittgrößter Arbeitgeber in der Stadt lädt interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zu einem digitalen Azubi-Event ein um alle Fragen rund um das Thema Ausbildung in der Pflege zu klären. Die virtuelle Ausbildungsveranstaltung findet am Donnerstag, 24.06.2021, um 19:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, per Mail unter teamplayer@klilu.de oder per WhatsApp Nachricht an 0151 26081230.

Die Krankenpflegeschule hat am Klinikum eine lange Tradition, jüngere Ausbildungszweige sind dagegen die Operationstechnischen- und Anästhesietechnischen Assistenten. Auch für diese spezialisierten Ausbildungsberufe gibt es am Klinikum eine eigene Schule und zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im eigenen Haus. Die Faszination der Pflege als attraktives, krisensicheres Berufsbild möchten die Schulleitungen mit ihren Lehrkräften den jungen Interessierten vorstellen. Auch aktuelle Azubis kommen zu Wort und berichten von ihrer Ausbildung im Klinikum. Da aufgrund der aktuellen Situation die Veranstaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, hat das Klinikum für das digitale Azubi-Event mehrere virtuelle Rundgänge produziert, die an diesem Abend von den Teilnehmenden erkundet werden können. Die Rundgänge führen unter anderem durch OP Säle, Stationszimmer und die Intensivstationen – alles Orte, an denen künftige Azubis des Klinikums Teile ihrer Ausbildung verbringen können.

Die Schulleitungen sowie Lehrkräfte stehen den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung. In Chat-Runden wird gezielt auf einzelne Themenfelder eingegangen. Am Ende sollen die interessierten Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege am Klinikum Ludwigshafen erhalten haben.

Anmeldung ab sofort per E-Mail unter teamplayer@klilu.de oder per WhatsApp Nachricht an 0151 26081230.

Der Zugangscode zum virtuellen Event wird nach der Anmeldung an die Teilnehmenden verschickt.