Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2021

Neubau für Hautzentrum Worms

Modernste Techniken kommen zum Einsatz

09.12.2021


Modern, frisch, einladend – so soll das neue Hautzentrum Worms nach seiner Fertigstellung aussehen. Noch werkeln hier fleißig die Handwerker. Jetzt hätte eigentlich Richtfest gefeiert werden sollen. Das musste allerdings pandemiebedingt abgesagt werden. Umso mehr freut sich die Ärztliche Leiterin Dr. Nina Berkes nun auf die Schlüsselübergabe im Frühsommer 2022.
Das Hautzentrum Worms ist als MVZ des Klinikums Ludwigshafen vor rund einem Jahr gegründet worden. Dr. Ludger Schmidt-Riese, der seine Hautarztpraxis in der Wilhelm-Leuschner-Straße viele Jahre lang geführt hat, hatte das Klinikum um Übernahme gebeten, um sich Schritt für Schritt aus dem Praxisalltag zurückziehen zu können. Dr. Nina Berkes, bis dahin Ärztin an der Hautklinik des Klinikums Ludwigshafen, stieg in die Praxis mit ein und übernahm jetzt im November auch die ärztliche Leitung.
Mit dem Umzug von der Leuschner-Straße in die Herrnsheimer Hauptstraße 137a wird sich die Praxis auf 480 Quadratmeter vergrößern. „Es ist geplant, in den neuen, weitläufigen Räumlichkeiten vielseitige Therapie-Optionen der konservativen, operativen und kosmetisch-ästhetischen Dermatologie anbieten zu können“, erklärt Dr. Nina Berkes. Der Neubau sei gezielt so konzipiert worden, dass neueste Technologien der Dermatologie zum Einsatz kommen könnten. So setzt man für das Hautkrebsscreening den so genannten Fotofinder mit künstlicher Intelligenz ein, was erlaube, auch kleinste Veränderungen von Pigmentmalen zu erkennen und somit schwarzen Hautkrebs noch frühzeitiger zu diagnostizieren.
Das Praxisteam wird sich mit Einzug in die neuen Räume vergrößern. Dabei setzt Dr. Nina Berkes auf eine Mischung aus alten und neuen Kräften. Zu ihrem Ärzteteam gehören Dr. Nils Barsom, Dr. Ivelina Georgieva-Dimitrova, Dr. Veronika Letzel, Ela Levina sowie Dr. Ludger Schmidt-Riese.
Die Patientinnen und Patienten profitieren auch von der engen Kooperation mit der Hautklinik des Klinikums Ludwigshafen unter der Ärztlichen Leitung von Prof. Dr. Edgar Dippel. „Wir bieten somit die besten Voraussetzungen, Patientinnen und Patienten prästationär, stationär und poststationär bestmöglich zu versorgen“, so Dr. Berkes.
„Das MVZ in Worms eröffnet für uns alle die Möglichkeit einer neuen Art der Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. Edgar Dippel und fügt hinzu: „Wir möchten die bei uns ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte strukturiert an den Praxisalltag heranführen und ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten im ambulanten Sektor bieten. Am Ende wird es der Patient selbst sein, der den größten Nutzen aus der Bündelung unserer Kompetenzen ziehen wird.“