Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2022

Aktionsmonat "Movember"

Männergesundheit im Blick

08.11.2022

Männer verhalten sich Statistiken zufolge weniger gesundheitsbewusst als Frauen und nehmen seltener Vorsorgeangebote wahr. Darum wurde vor einigen Jahren der "Movember" ins Leben gerufen, der als Aktionsmonat den Fokus auf die Männergesundheit lenken soll. Der Begriff "Movember" setzt sich zusammen aus dem englischen Wort "moustache" (Schnurrbart) und dem Monatsnamen November.

Haupttodesursache bei Männern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch Prostatakarzinome als häufigste Krebsart sind auf dem Vormarsch. Unterstützung bekommen Betroffene im interdisziplinären, zertifizierten Prostatakarzinomzentrum Rheinpfalz am Klinikum Ludwigshafen. Als Haus der Maximalversorgung stehen hier modernste Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Unter Leitung der Urologischen Klinik mit ihrem Direktor Prof. Dr. Markus Müller (Bild) werden Patienten mit Prostatakrebs fachübergreifend in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Urologen betreut.

Operationen können im Prostatakarzinomzentrum laparoskopisch roboterassistiert mit dem Da Vinci ® Xi Operationssystem durchgeführt werden. „Diese Eingriffe ermöglichen uns eine bisher nicht gekannte Präzision und unseren Patienten eine angenehmere Genesung“, so Prof. Müller. Die moderne Strahlentherapie stellt in der Behandlung des Prostatakarzinoms ebenfalls ein heilendes Verfahren dar und wird entweder ergänzend zur Operation oder als alleinige Bestrahlung anstelle der Operation eingesetzt.

Eine Kontaktaufnahme ist am einfachsten über den niedergelassenen Urologen oder Hausarzt möglich ( 📞 0621 503- 4401).

Weitere Infos unter www.klilu.de/zentren