Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2022

KliLu und „Herzenssache Lebenszeit“ am Freitag, 9.9., vor Rhein-Galerie

KliLu und „Herzenssache Lebenszeit“ am Freitag, 9.9., vor Rhein-Galerie

31.08.2022


Vorbeugen lohnt sich und kann Leben retten. Gemeinsam mit der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ informieren Experten des Klinikum Ludwigshafen am Freitag, 09.September, von 10 bis 16 Uhr vor der Rhein-Galerie in Ludwigshafen. Im signalroten Infobus stehen sie für Fragen rund um das Thema Schlaganfall zur Verfügung und klären über mögliche Risikofaktoren und sinnvolle Präventionsmaßnahmen auf. Ergänzt wird das Angebot vor Ort durch die GO-LU Gesundheitsorganisation Ludwigshafen.

Der Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ ist Anlaufstelle für Interessierte, Betroffene und Angehörige und tourt aktuell durch ganz Deutschland. Im direkten Gespräch mit den Experten vor Ort haben Betroffene, Angehörige und Interessierte unter anderem die Möglichkeit, das eigene Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Hauptverursacher eines Schlaganfalls - abzuklären.

„Unsere Klinik ist nicht erst für die Patienten da, wenn sie als Notfälle bei uns eingeliefert werden. Wir engagieren uns in der Präventionsarbeit, weil wir wissen, dass die Vermeidung von Risikofaktoren Lebenszeit verlängern kann“, so Dr. Christian Urbanek, Oberarzt der Neurologie am Klinikum Ludwigshafen.

Diabetiker erleiden bis zu vier Mal häufiger eine Herz-Kreislauf-Erkrankung als Menschen ohne Diabetes und sind somit einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt. Daher wendet sich das Informationsangebot ausdrücklich auch an Patienten, die an Diabetes erkrankt sind.

Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.