Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2022

Prof. Dr. Simon Nagel neuer Neurologie-Chefarzt

16.03.2022

Nachdem Prof. Dr. Armin Grau im vergangenen September in den Deutschen Bundestag gewählt worden ist, hat er nun das Staffelholz übergeben an den neuen Direktor der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. Simon Nagel.

Im Universitätsklinikum Heidelberg beruflich groß geworden, hatte Herr Prof. Nagel vor seinem Wechsel in das Klinikum Ludwigshafen dort zuletzt die Position des Geschäftsführenden Oberarztes der Neurologischen Klinik inne. Zudem trug er die klinische Verantwortung für die Schlaganfallstation und war stellvertretender Sektionsleiter der Vaskulären Neurologie. In den letzten knapp 20 Jahren seiner Berufstätigkeit eignete sich Prof. Nagel eine umfassende Expertise im Fachgebiet der Neurologie und Neurologischen Intensivmedizin an, ganz besonders in der Schlaganfallbehandlung. Seine praktische Tätigkeit als Arzt ergänzt Prof. Nagel durch sein hohes Engagement in Wissenschaft und Lehre. Seine Fachkompetenz bringt er zudem in zahlreichen Fachgesellschaften und im Konsildienst u.a. der DSO ein. Auch im Privaten kann er sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen – als Familienvater von vier Kindern ist seine Freizeit reich gefüllt.

„Prof. Dr. Simon Nagel ist für unser Haus ein großer Gewinn. Wir freuen uns, dass er sich für den Wechsel über den Rhein entschieden hat und uns als seine neue Wirkungsstätte ausgewählt hat. Nachdem die Neurologie unter Herrn Prof. Dr. Armin Grau zu einer der drei tragenden Säulen unseres Hauses erwachsen ist, wird sie unter Herrn Prof. Dr. Nagel in den kommenden Jahren ihren Ruf der Spitzenmedizin weiter ausbauen können. Wir freuen uns auf die neuen Impulse, die Prof. Nagel in seiner Position als Chefarzt in unser Haus einbringen wird“, so der Ärztliche Direktor des Klinikums Ludwigshafen, Prof. Dr. Günter Layer.

Für seinen Start im KliLu wünschen wir Herrn Prof. Nagel alles Gute, freundliche und hilfsbereite Begegnungen und viel Freude bei seinem täglichen Tun. Herrn Prof. Grau gebührt an dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank für seinen unermüdlichen, fast 20jährigen Einsatz in und für unser Haus, sowohl als Chefarzt als auch in seiner Zeit als Ärztlicher Direktor. Er hat als Experte, Arzt und Mensch die Neurologie des Klinikums in der Region maßgeblich geprägt und uns einen herausragenden Ruf auf diesem Fachgebiet verschafft.