Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2022

Selbsthilfegruppe Multiples Myelom Kurpfalz startet wieder

Treffen am Dienstag, 22.11., 18 Uhr

08.11.2022

Die Selbsthilfegruppe Multiples Myelom Kurpfalz startet nach einer pandemiebedingten Pause wieder durch: Das erste Treffen findet am Dienstag, 22. November, um 18 Uhr im Klinikum Ludwigshafen, Haus H, Konferenzraum (Erdgeschoss) statt. Herzlich willkommen sind Patient*innen sowie Angehörige. Als Ansprechpartner*in stehen Brigitte Reimann, Vorsitzende der Selbsthilfegruppe, sowie Prof. Peter Paschka und Dr. Martin Hoffmann vom Zentrum für Hämatologische Neoplasien am Klinikum Ludwigshafen zur Verfügung.

Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung von Zellen des Immunsystems, den Plasmazellen. Gesunde Plasmazellen bilden Antikörper, die sich gegen zahlreiche Krankheitserreger richten. Durch die Vermehrung der entarteten Plasmazellen wird das Wachstum der gesunden blutbildenden Zellen im Knochenmark vermindert. Symptome und klinische Anzeichen der Krankheit sind Knochenbrüche, Blutarmut, eine Verschlechterung der Nierenfunktion, allgemeine Schwäche und gehäuft auftretende Infektionen.

Für das erste Treffen wird um Anmeldung gebeten, per Mail an ZHN@klilu.de oder telefonisch unter 0621 503-29579.