Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2022

Thoraxchirurgie auf herausragend hohem Niveau

Richtigstellung eines Rheinpfalz-Berichts vom 29. März

05.04.2022

Zu Verwunderung hat ein Bericht in der Stadtausgabe der Rheinpfalz vom 29. März geführt. Darin ist zu lesen, dass die neu entstandene Klinik für Thoraxchirurgie am Marienkrankenhaus Patient*innen im Bereich der Lungen-OPs nun auch wohnortnah in Ludwigshafen eine Versorgungsmöglichkeit bietet und man damit einem „dringenden Bedarf in der Vorderpfalz“ Rechnung getragen hätte. Zu unserem Unverständnis wird in dem gesamten Beitrag der Eindruck erweckt, es hätte vorher keinerlei Versorgung der Lungenpatienten in Ludwigshafen stattfinden können. Dies ist eine falsche Darstellung der gegebenen Realität, die wir hiermit gerne richtigstellen.

Als erstes Krankenhaus überhaupt in Rheinland-Pfalz – und nach wie vor als einziges - ist die Chirurgische Klinik A des Klinikum Ludwigshafen unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Stefan Willis bereits seit 2019 nach den strengen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie als „Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie“ zertifiziert. Unter der Leitung der beiden erfahrenen Mediziner Dr. Thomas Osei-Agyemang (Sektionsleiter Thoraxchirugie, unser Bild) und Dr. Armin Schwarz (Sektionsleiter Pneumologie) steht ein komplettes Team aus mehreren Oberärzt*innen, Assistenz-ärzt*innen und Fachkrankenpflegekräften den jährlich mehreren Hundert Patient*innen seit Jahren als kompetenter Behandler zur Seite. Dabei ist unsere Thoraxchirurgie eng eingebunden in die umfassende Leistungsstärke unseres Hauses als Maximalversorger und somit in der Lage, Patient*innen mit Erkrankungen im Brustbereich das gesamte Spektrum an Diagnose und Therapie unter einem Dach anzubieten. Dieses umfasst unter anderem robotergestützte OP-Methoden mittels Da-Vinci-Roboter ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Disziplinen Kardiologie, Gefäßchirurgie, Onkologie und Pneumologie im eigenen Haus. Dank des eigenen Herzzentrums können zudem komplexe Operationen mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschinen adäquat durchgeführt werden.

Somit war die Versorgung der thoraxchirurgischen Patienten in den letzten Jahren in der Region nicht nur sichergestellt, sondern wird nun schon seit 2019 auf einem herausragend hohen Niveau bei uns im Klinikum Ludwigshafen praktiziert.
Diese Tatsachen finden in dem Rheinpfalz-Beitrag leider keinerlei Erwähnung – im Gegenteil, es entsteht der falsche Eindruck, durch das Angebot der verhältnismäßig kleinen und sehr jungen Klinik am Marienkrankenhaus würde ein bisher unterversorgter Bereich in der Region endlich versorgt werden. Offensichtlich wurden hier im Rahmen der stattgefundenen Pressekonferenz Informationen verkürzt und unvollständig kommuniziert. Auch das im Beitrag angeführte Zitat „Wir ersparen damit Patienten aus Landau oder Neustadt mehrere Fahrten nach Mainz“ ist in Anbetracht der gegebenen Situation seit 2019 schlichtweg falsch. Dass die Rheinpfalz dies vor dem Hintergrund, dass wir in der Stadt mit unserem Haus einen großen Maximalversorger haben, nicht überprüft hat, ist sehr bedauerlich. Ärgerlich wird es zudem, da die Rheinpfalz selbst im August 2020 unter dem Titel „Lungenmedizin wird gestärkt“ einen sehr ausführlichen und gut recherchierten Beitrag zu unserem zertifizierten Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie veröffentlicht hatte.

Wir haben die Zeitung um Richtigstellung der nicht wahrheitsgemäßen Darstellung der Versorgungssituation gebeten. Es ist nicht nur ein Affront für unsere Kolleginnen und Kollegen, die seit Jahren eine Behandlung der thoraxchirurgischen Patienten auf höchstem Niveau in unserem Haus anbieten. Insbesondere führt es Patientinnen und Patienten in die Irre, die sich nach einer erfahrenen und leistungsstarken Behandlungsmöglichkeit umsehen.