Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2023

Expertenhotline Darmkrebs

Mittwoch, 29.3.: Bürger fragen – Mediziner antworten

28.03.2023

In Deutschland ist Darmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung. Zwar nimmt die Anzahl der Todesfälle bezogen auf alle Darmkrebspatienten seit Jahren ab, dennoch sehen Experten weiterhin einen hohen Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung. Den nationalen Darmkrebsmonat März nimmt das Darmzentrum Rheinpfalz am Klinikum Ludwigshafen zum Anlass Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Telefonaktion für Fragen rund um Symptome, Früherkennung, Vorsorge, Diagnose und Therapie von Darmkrebs zur Verfügung zu stehen. Am Mittwoch, 29. März, in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr, sind die beiden Chefärzte und Leiter des Darmzentrums, Prof. Dr. Stefan Willis (0621 503-25907) und Prof. Dr. Ralf Jakobs (0621 503-25382), gemeinsam mit ihrem niedergelassenen Kollegen, Gastroenterologe Dr. Peter Uebel (0621 503 25417), telefonisch erreichbar.

Seit fast 15 Jahren betreut das zertifizierte Darmzentrum Rheinpfalz am Klinikum Patientinnen und Patienten in allen Phasen der Erkrankung inklusive rehabilitativer Maßnahmen und psychologischer Unterstützung. „Wir haben über die Jahre miterleben dürfen, wie die Fortschritte in Wissenschaft und Medizin die Versorgungsqualität der Darmkrebspatienten sichtlich verbessert haben. Dennoch wissen wir, dass auch heute noch gilt: je früher wir einen Patienten sehen, umso besser seine Prognose“, so Prof. Willis. Das Darmzentrum arbeitet daher eng mit den niedergelassenen Fachärzten der Region zusammen, um möglichst frühzeitig Vorstufe einer Krebserkrankung zu entdecken. „Künstliche Intelligenz kommt bei uns bei der Darmkrebsvorsorge mittlerweile standardmäßig zum Einsatz, so dass wir heute deutlich mehr Polypen und gutartige Krebsvorläufer identifizieren und im Rahmen der Vorsorge entfernen können“, verdeutlicht Prof. Jakobs die verbesserten Möglichkeiten.

Darmkrebs wirft viele Fragen auf. Für Betroffene, deren Angehörige und auch für Menschen, die sich bei unklaren Symptomen aus Scham nicht trauen, fachärztlichen Rat zu suchen. Mit der Telefonaktion möchte das Klinikum Ludwigshafen niederschwellig Ratsuchende in einem ersten Gespräch unterstützen und auf das wichtige Thema öffentlich aufmerksam machen.

Expertenhotline Darmkrebs
Mittwoch, 29. März 2023
in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr

Durchwahl Prof. Dr. Stefan Willis 0621 503-25907