Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2023

Richtfest am Neubau des Hauses D

Gut 88 Millionen Euro teures Bauprojekt im Kosten- und Zeitplan

15.06.2023

Der Rohbau für den Neubau des Hauses D ist nun fertiggestellt, der Innenausbau startet: Dieser bedeutende Meilenstein wurde jetzt am Klinikum Ludwigshafen mit dem traditionellen Richtfest gefeiert.

Für etwa 88 Millionen Euro entsteht auf dem Klinikgelände am Standort des ehemaligen Gebäudes D nahe der Hohenzollernstraße ein achtgeschossiger Neubau. Das Bauprojekt befindet sich sehr gut im Zeitplan. Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für Mitte 2024 geplant. „Wir sind von der allgemeinen Kostensteigerung im Bausektor auch nicht ganz unberührt geblieben, aber auch insoweit bewegt sich alles noch im Rahmen“, so Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Bauvorhaben mit mehr als 60 Millionen Euro. Gefördert werden vorbereitende Baumaßnahmen, der Neubau selbst sowie die Haustechnik des Neubaus. Hierin enthalten sind auch Teile der benötigten IT-Technik.

Das Klinikum Ludwigshafen schlägt mit dem Neubau ein weiteres, baulich auf dem modernsten Stand stehendes Kapitel auf. Die hohe medizinische und pflegerische Kompetenz des Hauses bekommt damit ihren gebührenden Rahmen, die Patientenversorgung in Ludwigshafen und der Region steigt auf höchstes Niveau. Der Neubau erlaubt nicht nur die Integration neuer Behandlungskonzepte, sondern ermöglicht auch kurze Wege und damit beste Voraussetzungen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

„Der Neubau des Hauses D ist ein Gewinn für uns alle: für die Patienten, die Mitarbeiter sowie für Stadt und Region. Als Maximalversorger und großer Arbeitgeber muss das Klinikum leistungsfähig bleiben. Ich freue mich sehr, dass mit dem heutigen Richtfest sichtbar wird, wie weit die bauliche Weiterentwicklung schon fortgeschritten ist und was für ein großartiges und modernes Kapitel auf uns wartet“, so Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

Zwei Untergeschosse, das Erdgeschoss sowie sechs Stockwerke wird der Neubau umfassen und eine Nutzfläche von rund 19.000 Quadratmetern bieten. 234 allgemeinpflegerische Betten, 40 Intensivbetten sowie 24 Dialyseplätze werden hier untergebracht sein. Die Generalplanung verantwortet das Ludwigshafener Architekturbüro sander.hofrichter.