Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2012

MTA Schule lädt zum Tag der offenen Tür ein

12.03.2012

Angehende Schulabsolventinnen und –absolventen können sich am Donnerstag, den 22. März ausführlich über das Berufsbild des Medizinisch-technischen Assistenten, Fachrichtung Laboratoriumsmedizin und Radiologie, informieren. Die MTA-Schule des Klinikums Ludwigshafen, Bremserstr. 79, Gebäude N, veranstaltet von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Ein Labor-Parcours lädt alle Interessierten ein, nicht nur zuzuschauen sondern auch selbst aktiv zu werden: Bei der Blutgruppenbestimmung, dem DNA-Test einer Kiwi oder dem Richten eines sterilen Tisches für die Angiografie in den schuleigenen Laboren dürfen die Jugendlichen testen, was alles zum späteren Berufsalltag eines medizinisch-technischen Assistenten zählen wird. Angeleitet werden die Jugendlichen von Schülern der MTA Schule. Diese stehen, ebenso wie die anwesenden Lehrkräfte, für alle Fragen rund um die Ausbildung am Klinikum zur Verfügung.

Die nächsten Ausbildungskurse beginnen im Oktober 2012, für die noch Ausbildungsplätze frei sind. Wer sich für eine Ausbildung als MTA interessiert, sollte mindestens einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen können, ein Interesse für naturwissenschaftliche Fächer mitbringen und zum Ausbildungsstart älter als 17 ½ Jahre sein. Informationen zu den Ausbildungsgängen erhält man im Schulsekretariat, Telefon 0621 503-4551 oder im Internet www.klilu.de

boe