Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2018

Aktion „Ludwigshafener Schüler retten Leben“ - Verein Herzinfarkt-Projekt spendet Reanimationssets

19.03.2018

Der Verein Herzinfarkt-Projekt Ludwigshafen e.V. hat es sich seit seiner Gründung 1985 zur Aufgabe gemacht, die Gesundheitsaufklärung der Region und die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern. Die jüngste Maßnahme des Vereins nennt sich „Ludwigshafener Schüler retten Leben“ und soll den weiterführenden Schulen Ludwigshafen helfen, ihre Schüler in Laienreanimation trainieren. Hierzu spendet der Verein den Schulen in Ludwigshafen ein Trainingsset von Reanimationspuppen und einen Übungsdefibrilator in einem Gesamtwert von rund 30.000 Euro.

Hintergrund der Initiative ist die niedrige Laienreanimationsquote in Deutschland, die mit 30% deutlich unter anderen Ländern liegt. Doch gerade die ersten Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sind lebenswichtig. Hier können Laienreanimationsmaßnahmen effektiv dazu beitragen, spätere Schädigungen von z.B. Gehirnzellen aufzuhalten und Leben zu retten.

Jedes Trainingsset enthält eine Reanimationspuppe, zusätzlich noch zehn aufblasbare, wiederverwendbare Trainingsmodelle und zu guter Letzt auch noch einen Übungsdefibrilator. „Damit sind die Schulen mit allen Hilfsmitteln ausgestattet, die ein effektives Training der Reanimation ermöglicht. Schon bald werden durch die Aktion tausende junge Menschen in Ludwigshafen praktische Kenntnisse zur Lebensrettung erworben haben.“, so Stefan Tielkes, Erster Vorsitzender des Vereins.

Neben den Trainingssets bietet der Verein zudem Unterstützung in der Schulung der Laien an. Dr. Anselm Gitt, Vorstandsmitglied des Vereins und Kardiologe am Klinikum der Stadt Ludwigshafen und Initiator des Projekts „Ludwigshafener Schüler retten Leben“: „Wir werden die Schulen in die Nutzung der Trainingssets einweisen und bei der Umsetzung der Reanimationsausbildung ihrer Schüler fachlich unterstützen“. Der Schwerpunkt der Trainings wird auf der praktischen Durchführung von Laienreanimationsmaßnahmen wie Herzdruckmassage und Beatmung liegen, aber auch das Erkennen eines Herzkreislaufstillstandes und das richtige Alarmierung des Rettungsdienstes werden geschult.

Ziel der großangelegten Aktion, die sich an weiterführende Schulen in Ludwigshafen richtet, ist die effektive Verbesserung der Laienreanimination in Ludwigshafen und Umgebung und die Steigerung der Überlebensquote bei plötzlichem Herzstillstand. Noch immer ist das die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Neben den teilnehmenden Schulen ist das Klinikum Ludwigshafen Kooperationspartner der Aktion.